Von news.de-Redakteurin Claudia Arthen - 27.06.2011, 11.41 Uhr

Peter Falk: Columbos beste Sprüche

Er war der schusselige Inspektor im Trenchcoat: Peter Falk hat mit der Rolle des Ermittlers Columbo TV-Geschichte geschrieben. Der Schauspieler starb im Alter von 83 Jahren. News.de erinnert an seine besten Sprüche.

Peter Falk war Columbo. Bild: dapd

«Ich hätte da noch eine Frage ...» Unzählige Male hat Peter Falk diesen Satz als TV-Ermittler Columbo gesagt. Schon fast zur Tür hinaus, wandte er sich häufig noch mal um und machte die Bemerkung, die so typisch für ihn werden sollte. Mit seiner scheinbar trotteligen Art nervte er die Mörder so lange, bis er sie am Ende im Kittchen hatte. Von 1968 bis 2003 gab Peter Falk den schrulligen Lieutenant, 69 Fälle hat der ungekrönte König der TV-Detektive gelöst, für viele Fans war er ganz einfach Columbo.

Jetzt ist Peter Falk tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in seiner Villa in Beverly Hills, wie am Wochenende bekannt wurde. Jahrelang soll er an der Alzheimerkrankheit gelitten haben. Ehefrau Shera übernahm 2009 seine Vormundschaft. 33 Jahre war Peter Falk mit der 23 Jahre jüngeren Schauspielerin und früheren Schönheitskönigin verheiratet, aus erster Ehe hatte er zwei Töchter.

FOTOS: Peter Falk «Ich hätte da noch eine Frage»

In der Rolle des Columbo heimste er vier «Emmys» als bester Fernsehdarsteller ein. Dabei sollte es ursprünglich zunächst nur einen Film geben. Zudem war Peter Falk für die Rolle nur dritte Wahl. Glück für ihn, dass Lee J. Cobb und Bing Crosby zuvor abgesagt hatten. Und Glück für die Produzenten: Denn der Erfolg war von Beginn an so groß, dass die Figur drei Jahre später in Serie ging. Von 1971 bis 1978 und dann wieder ab 1989 ermittelte Columbo regelmäßig mit Rekordeinschaltquoten im US-Fernsehen. Die Serie war in 80 Ländern der Welt zu sehen und wird bis heute vielfach wiederholt.

Fans haben inzwischen über den Kurzmitteilungsdienst Twitter ihr Beileid bekundet: «Es ist so schade, dass Peter Falk gestorben ist - ich hatte doch noch eine letzte Frage», schreibt ein Columbo-Fan. «Ruhe in Frieden, Peter Falk. Du hast mir gezeigt, wie man Fragen stellt» und «Zu Ehren von Peter Falk werde ich den ganzen Tag mit dem Auge zwinkern. Und Mordfälle aufklären», meinen andere.

Klicken Sie sich hier durch die besten Sprüche von Peter Falk und Columbo.

zij/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser