Erstellt von - Uhr

Olympia-News: Athen will zur Sicherheit der Olympischen Spiele in Paris beitragen

Griechenland ist bereit, mit seinem Luftabwehrsystem vom Typ Crotale zur Sicherung des Luftraums über Frankreich während der Olympischen Spiele von Paris beizutragen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Griechenland ist bereit, mit seinem Luftabwehrsystem vom Typ Crotale zur Sicherung des Luftraums über Frankreich während der Olympischen Spiele von Paris beizutragen. "Wenn Frankreich die Bereitstellung von Crotale, zum Schutz von Paris und für die Olympischen Spiele schriftlich formuliert, wird unser Land zustimmen", sagte der griechische Verteidigungsminister Nikos Dendias im griechischen Rundfunk am Freitag. Griechenland sehe es als seine Pflicht, für die Sicherheit bei den Olympischen Spiele beizutragen, die "alles Griechische auf dieser Welt repräsentieren", meinte der Verteidigungsminister weiter.

Zwischen Griechenland und Frankreich besteht seit Jahren ein Verteidigungsabkommen zur gegenseitigen Hilfeleistung im Falle eines Angriffs. Griechenland verfügt über zahlreiche Flugabwehrsysteme französischer Herstellung vom Typ Crotale. Dieses Flugabwehrsystem ist für die Bekämpfung tieffliegender Drohnen, Hubschrauber und Flugzeuge geeignet. Frankreich soll nach Angaben von Experten planen, eigene Luftabwehrsysteme an die Ukraine zu liefern und sei deswegen auf Hilfe alliierter Staaten zur Sicherung der Olympischen Spiele (26. Juli bis 11. August) angewiesen.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.