Von news.de-Redakteurin - Uhr

Leipzig Marathon Ergebnisse vom 21.04.2024: Ihlow schnappt sich in der Messestadt den dritten Titel

Am 21. April fand wieder der Leipzig Marathon statt. Wer als Erster durch das Ziel lief und wem ein Triple gelungen ist, erfahren Sie hier.

Am 21. April messen sich wieder tausende Läufer:innen beim Leipzig Marathon. (Foto) Suche
Am 21. April messen sich wieder tausende Läufer:innen beim Leipzig Marathon. Bild: picture alliance / dpa | Hendrik Schmidt

Leipzig ist eine Stadt mit Geschichte. Die erleben einmal im Jahr tausende Läufer und Läuferinnen beim Leipzig Marathon entlang bekannter Sehenswürdigkeiten. Bereits zum 46. Mal messen sich die Marathon-Teilnehmer:innen an diesem Sonntag in der Messestadt auf einer altbekannten Route.

Alle Disziplinen beim Leipzig Marathon 2024

Der Marathon in Leipzig ist für den 21. April angesetzt. An dem Laufevent kann jeder teilnehmen. Es gibt verschiedene Disziplinen wie Marathon und Halbmarathon. Auch kürzere Distanzen gibt es. Beim Zehn-Kilometer- sowie dem Vier-Kilometer-Lauf wird nicht nur gelaufen. Wer gerne walkt, kann sich in diesen Disziplinen versuchen. Die Laufveranstaltung runden ein Halbmarathon für Rollstuhl-, Handbike-Fahrer und Inline-Skater sowie ein Kinderlauf ab. Der Marathon kann auch in Staffeln von vier Personen absolviert werden. Der Startzeitpunkt unterscheidet sich je nach Disziplin. Das sind die aktuellen Startzeiten:

  • 9.40 Uhr: Halbmarathon Inline Skaten
  • 9.43 Uhr: Halbmarathon Rollstuhl/Handbike
  • 10 Uhr: Marathon
  • 10.50 Uhr: Vier-Kilometer-Lauf
  • 12 Uhr: Kinderlauf
  • 12.45 Uhr: Halbmarathon
  • 13.45 Uhr: Zehn-Kilometer-Lauf

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Die Strecke beim Leipzig Marathon

Die Strecke führt wieder an diversen Sehenswürdigkeiten und bekannten Orten in Leipzig vorbei. Die Strecke ist je nach Disziplin zwischen 600 Meter und 42 Kilometer lang. Los geht's am Sportforum, wo alle Teilnehmer:innen auch wieder über die Ziellinie laufen müssen. Von dort geht es weiter in Richtung Zentrum, vorbei am Augustusplatz, Gewandhaus und Oper bis zum Grassi Museum. Es geht weiter südlich von der Alten Messe bis zum Völkerschlachtdenkmal. Die Route führt weiter durch die Südvorstadt und an der Pleiße und Weißen Elster entlang. Zudem geht es durch den Auwald und an anderen Gebieten außerhalb der Stadt entlang, bis sie wieder am Sportforum ankommen. Den gesamten Streckenplan können Sie hier einsehen.

Lesen Sie auch:

Straßensperrungen aktuell in Leipzig: Verkehrsbehinderungen beim Marathon erwartet

Während der Laufveranstaltung kommt es auf der Strecke zu Verkehrsbehinderungen. Es werden Schleusen eingerichtet. Die Zufahrt zum Universitätsklinikum wird gewährleistet. Umleitungen sind ausgeschildert. Bereits ab dem 20. April 2024 um 18.15 Uhr bis zum 22. April 18 Uhr wird der Start und Zielpunkt am Sportforum für den Verkehr gesperrt, schreibt die Stadt Leipzig. Die Teilnehmer:innen erreichen den Startpunkt mit den Straßenbahnlinien3, 7, 8 oder 15 bis zur Haltestelle Sportforum Süd.

Leipzig Marathon am 21.04.: Alle Ergebnisse vom Laufevent

Am Leipzig Marathon nehmen auch Profis teil. In diesem Jahr läuft der TriathletRico Bogen auf der Zehn-Kilometer-Strecke. Er ist nicht allein. Seine Eltern und seine Schwester Bianca Bogen, die 2023 die Distanz von vier Kilometern gewann, laufen diese Strecke mit ihm. Das teilte der Veranstalter auf Facebook mit. Ob sie gemeinsam so erfolgreich sein werden? Wer sich beim Leipzig Marathon durchsetzt und in den Läufen gewinnt, erfahren Sie zeitnah an dieser Stelle.

+++ 21.04.2024: Ihlow siegt und sichert sich dritten Titel beim Leipzig Marathon +++

Der Marathon ist vorbei und die Sieger stehen fest. Nic Ihlow vom vom SC DhfK Leipzig gewann den 46. Marathon in der Messestadt mit einer Zeit von 2:28:59 Stunden. Damit holte er sich zum dritten Mal den Titel, schreibt "Radio Leipzig". Das gelang ihm bereits im letzten Jahr und 2019.Der Niederländer Joris Spigt wurde Zweiter (2:33:01 Stunden). Bei den Frauen ging die Leipzigerin Antonia Müller einer Zeit von 2:54:30 Stunden als Gewinnerin hervor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: