Von news.de-Redakteur - Uhr

Tour de Romandie 2024 Ergebnisse: Lipowitz rollt zum dritten Platz - Rodriguez holt Gesamtsieg

Kurz vor seiner ersten großen Landesrundfahrt zeigt Florian Lipowitz eine starke Leistung bei der Tour de Romandie. Erstmals steht der Ex-Biathlet bei der WorldTour auf dem Podium.

Wer holt sich den Sieg bei der Tour de Romandie 2024? (Foto) Suche
Wer holt sich den Sieg bei der Tour de Romandie 2024? Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Kaum sind die Radsport-Helden nach ihrem knüppelharten Programm bei Liège-Bastogne-Liège vom Sattel gestiegen, wartet schon der nächste Kracher auf die verrückte Radsport-Community. Seit 1947 wird die Tour de Romandie Ende April beziehungsweise Anfang Mai in der West-Schweiz ausgetragen. Von den Radprofis wird das Etappenrennen oft als Vorbereitung auf den Giro d'Italia genutzt, der am 4. Mai startet.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Tour de Romandie 2024: Diese Top-Fahrer sind am Start

Man darf sich auf ganz großen Radsport freuen. Mit Adam Yates (Sieger 2023), Alexander Wlassow (Sieger 2022), Jai Hindley (Giro-Sieger 2022), Brandon McNulty (Sieger Gran Premio Miguel Induráin 2024) und Juan Ayuso (Sieger Baskenland-Rundfahrt 2024) stehen einige ganz große Namen am Start bei der Tour de Romandie 2024. Aus deutscher Sicht haben nach aktuellem Stand Juri Hollmann, Jason Osborbe (beide Alpecin - Deceuninck), Nikias Arndt (Bahrain - Victorious), Anton Palzer, Florian Lipowitz (beide BORA - hansgrohe), Niklas Märkl (Team dsm-firmenich PostNL) sowie Marco Brenner (Tudor Pro Cycling Team) gemeldet.

Lesen Sie außerdem:

Tour de Romandie 2024: Stecke, Etappen Zeitplan auf einen Blick

Zu bewältigen haben die Fahrer bei der Tour de Romandie 2024 fünf Etappen plus einen Prolog, darunter ein Zeitfahren und zwei knallharte Bergetappen. Insgesamt beläuft sich das Etappenrennen auf knapp 822 Kilometer. Der Startschuss fällt am Dienstag, 23. April 2024 mit dem Prolog, die letzte Etappe rollt am Sonntag, 28. April 2024. Vergeben werden das gelbe Trikot an den Gesamtführenden sowie das orange, hellblaue und weiße Leibchen für den jeweils Führenden der Punkte-, Berg- und Nachwuchswertung.

Etappe Datum Strecke Distanz
in km
Typ Gewinner
Prolog 23.04.2024 Payerne - Payerne 2,28 Prolog Maikel Zijlaard
1. 24.04.2024 Château d'Oex - Fribourg 165,7 Flach Dorian Godon
2. 25.04.2024 Fribourg - Salvan/Les Marécottes 171 Berg Thibaut Nys
3. 26.04.2024 Oron - Oron 15,5 Zeitfahren Brandon McNulty
4. 27.04.2024 Saillon - Leysin 151,7 Berg Richard Carapaz
5. 28.04.2024 Vernier - Vernier 150,8 Flach

Tour de Romandie 2024 in TV-Übertragung und Live-Stream sehen

Sie können die Tour de Romandie 2024 im TV und Live-Stream verfolgen. Der Schweiz-Klassiker wird von Privatsender Eurosport 2 übertragen. Startschuss ist am Dienstag, 23. April 2024. Jeweils ab 15.30 Uhr können Sie das Renngeschehen täglich bis zur letzten Etappe am 28. April 2024 verfolgen. Den Eurosport-Live-Stream sehen Sie über den Eurosport-Player, Discovery+ oder den Sport-Streaming-Dienst DAZN, wenn Sie ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben.

Tour de Romandie 2024: Alle Ergebnisse im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie im News-Ticker über alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Tour de Romandie vom 23. bis 28. April 2024 auf dem Laufenden.

+++ Dritter bei Tour de Romandie: Durchbruch für Rad-Talent Lipowitz +++

Der frühere Biathlet Florian Lipowitz hat die Tour de Romandie als Dritter beendet und seinen Durchbruch in der Eliteliga des Radsports gefeiert. Der 23-Jährige rollte am Sonntag auf der 150,8 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in Vernier im Hauptfeld ins Ziel und verteidigte seinen am Vortag eroberte Podiumsplatz erfolgreich. In der Endabrechnung lag Lipowitz neun Sekunden hinter dem spanischen Rundfahrt-Sieger Carlos Rodriguez. Der wie Lipowitz für das deutsche Team Bora-hansgrohe fahrende Russe Alexander Wlassow wurde mit sieben Sekunden Rückstand Zweiter.Den Tagessieg der fünften Etappe holt Dorian Godon.

Zwar gewann Lipowitz im Vorjahr die Tschechien-Rundfahrt, die Romandie-Leistung ist jedoch um einiges höher einzuordnen. Das Rennen im Westen der Schweiz gehört zur WorldTour, der höchsten Kategorie im Radsport. Lipowitz wird vom 4. Mai an den Giro d'Italia und damit seine erste große Rundfahrt bestreiten. Dort wird er sich in den Dienst des Kapitäns Daniel Martinez stellen. Erst im vergangenen Jahr war Lipowitz fest zu Bora-hansgrohe gestoßen. In dieser Woche wurde seine beeindruckende Entwicklung mit einer Vertragsverlängerung bis Ende 2025 belohnt.

+++ 27.04.2024: Zweiter bei Bergankunft: Lipowitz beeindruckt - Carapaz siegt +++

Der frühere Biathlet Florian Lipowitz hat bei der Tour de Romandie erneut eine beeindruckende Leistung gezeigt und seinen ersten großen Sieg als Radprofi nur knapp verpasst. Auf der vierten Etappe musste sich der 23-Jährige bei der Bergankunft in Leysin nur Olympiasieger Richard Carapaz aus Ecuador geschlagen geben. In der Gesamtwertung kletterte Lipowitz auf Platz drei und hat neun Sekunden Rückstand auf den Tagesdritten und Spitzenreiter Carlos Rodriguez aus Spanien.

"Ich wusste, dass ich mit den Besten mithalten kann. Ich hatte vom Start weg gute Beine. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, aber ich bin sehr glücklich mit der Leistung", sagte Lipowitz. Im fast 14 Kilometer langen Schlussanstieg hatte sich der Profi vom deutschen Team Bora-hansgrohe mit Carapaz und Rodriguez abgesetzt. Carapaz attackierte aus der Gruppe, Lipowitz setzte auf den letzten 300 Metern nach, holte Carapaz aber nicht mehr ein.

Quereinsteiger Lipowitz, der als Schüler noch Mitglied des DSV-Nationalkaders im Biathlon war, hat erst im vergangenen Jahr einen Profivertrag beim deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall unterschrieben. Nach überzeugenden Vorstellungen wie dem Gewinn der Tschechien-Rundfahrt im vergangenen Jahr wurde sein Kontrakt diese Woche bereits verlängert. Ab dem 4. Mai wird Lipowitz beim Giro d'Italia seine erste große Rundfahrt bestreiten. Lipowitz ist nicht der einzige Quereinsteiger beim deutschen World-Tour-Team. Kapitän Primoz Roglic war einst als Skispringer aktiv. Anton Palzer hat große Erfolge im Skibergsteigen gesammelt.

+++ 26.04.2024: Brandon McNulty gewinnt Zeitfahren in Oron +++

Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Zeitfahren in Oron gewonnen. Der US-Amerikaner erreichte das Ziel in 20:06 Minuten und fuhr im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von 46,2 km/h

+++ 25.04.2024: Thibau Nys schnappt sich den Sieg auf der Bergetappe nach Les Marécottes +++

Thibau Nys hat sich bei der Tour de Romandie auf der zweiten Etappe nach Salvan-Les Marécottes den Etappensieg gesichert. Der Fahrer vom Rennstall Lidl-Trek übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

+++ 24.04.2024: Dorian Godon holt sich den Sieg auf der 1. Etappe nach Fribourg +++

Der Franzose Dorian Godon hat sich auf der ersten Etappe der Tour de Romandie den Etappensieg gesichert. Am Tag nach dem Prolog siegte der 27-Jährige aus dem Team Decathlon AG2R La Mondiale im Massenspurt.

+++ 23.04.2024: Maikel Zijlaard gewinnt Prolog - guter Auftakt für Arndt +++

Der frühere Giro-Etappensieger Nikias Arndt hat einen guten Start in die Tour de Romandie hingelegt. Der 32 Jahre alte Radprofi fuhr am Dienstag in 2:59,35 Minuten die achtschnellste Zeit im Prolog über 2,28 Kilometer und war damit nur 3,92 Sekunden langsamer als Tagessieger Maikel Zijlaard. Der Niederländer, Neffe der viermaligen Olympiasiegerin Leontien Zijlaard-van Moorsel, übernahm damit auch das Führungstrikot knapp vor dem Australier Scott Cameron und dem zweimaligen Weltmeister Julian Alaphilippe aus Frankreich.

Die anspruchsvolle Rundfahrt endet am Sonntag in Vernier. Zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg gehören Ex-Toursieger Egan Bernal (Kolumbien) sowie die beiden Briten Adam Yates und Tao Geoghegan Hart.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: