Von news.de-Redakteur - Uhr

Liège-Bastogne-Liège 2024 Ergebnisse heute: Pogacar sticht alle aus - Radprofi gewinnt Frühjahrsklassiker

Lüttich-Bastogne-Lüttich zählt zu den sogenannten fünf Monumenten des Radsports. Klassiker-König Mathieu van der Poel fehlt es noch in seiner Siegessammlung. Doch dazu muss er Tadej Pogacar abhängen. So sind Sie in TV und Live-Stream dabei.

Wer schnappt sich den Sieg beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich 2024? (Foto) Suche
Wer schnappt sich den Sieg beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich 2024? Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Eric Lalmand

Es wird das Aufeinandertreffen der Rad-Giganten - bei einem Rad-Monument. Die 2024er Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich (Liège-Bastogne-Liège) hat das Potenzial, zu einem echten Spektakel werden zu können. Das liegt auch daran, dass zwei ganz besondere Typen an der Startlinie stehen werden: Klassiker-König Mathieu van der Poel und Rad-Superstar Tadej Pogacar geben sich die Ehre bei Liège-Bastogne-Liège.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Liège-Bastogne-Liège 2024: Das ist die Strecke - diese Top-Fahrer sind dabei

Die Brisanz liegt darin: Pogacar hat das seit 1892 ausgetragene Rennen durch die Ardennen, das den schönen Namen La Doyenne trägt und zu den sogenannten fünf Monumenten des Radsports zählt, bereits gewonnen (2021). Auf der anderen Seite ist es neben der Lombardei-Rundfahrt nur noch eines von zwei Monumenten, das Mathieu van der Poel (MvP) in seiner Trophäensammlung fehlt. Der Sieger der letzten beiden Ausgaben muss zudem passen. Nach seinem Horror-Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt samt Schlüsselbeinbruch ist Remco Evenepoel nicht am Start. Dafür kommt Mountainbike-Olympiasieger Thomas Pidcock nach seinem Sieg beim Amstel Gold Race sicherlich mit breiter Brust zum Klassiker Liège-Bastogne-Liège. Außerdem mit dabei: Marc Hirschi, Alexander Wlassow und Simon Yates.

Lesen Sie außerdem:

Auf die Fahrer warten bei Lüttich-Bastogne-Lüttich am 21.04.2024 stramme 254,5 Kilometer Strecke. Gleich elf giftige Anstiege gilt es auf dem Rundkurs mit Start und Ziel in Lüttich zu überwinden. Eine komplette Übersicht der Strecke finden Sie auf der Webseite von Liège–Bastogne–Liège.

Lüttich-Bastogne-Lüttich2024 im TV und Live-Stream sehen

Liège–Bastogne–Liègeist auch im Jahr 2024 im TV und Live-Stream zu sehen. Privatsender Eurosport überträgt das Rennen am Sonntag, 21. April 2024. Startschuss ist um 15.00 Uhr. Den Eurosport-Live-Stream können Sie über den Eurosport-Player, Discovery+ oder den Sport-Streaming-Dienst DAZN verfolgen, wenn Sie ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben.

Lüttich-Bastogne-Lüttich2024 Ergebnis im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie im News-Ticker über alle aktuellen Neuigkeiten rund um Liège–Bastogne–Liège 2024 auf dem Laufenden.

+++ 21.04.2024: Pogacar gewinnt Rad-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich +++

Der zweimalige Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat den 110. Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Der slowenische Radstar holte am Sonntag nach 254,4 Kilometern den Sieg im Alleingang und entschied damit auch das Duell mit Straßenrad-Weltmeister Mathieu van der Poel für sich. Der Niederländer, der zuletzt noch die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix gewann, war dieses Mal chancenlos und musste sich hinter dem zweitplatzierten Franzosen Romain Bardet mit dem dritten Platz begnügen.

Für Pogacar, der gut 35 Kilometer vor dem Ziel attackierte, war es der zweite Sieg in Lüttich nach 2021 und eine gute Generalprobe für den am 4. Mai beginnenden Giro d'Italia. Im vergangenen Jahr war Pogacar bei dem Ardennen-Klassiker noch gestürzt und hatte dabei einen Kahnbeinbruch erlitten. Dieses Mal fuhr er mit großem Vorsprung über den Zielstrich, Bardet wies einen Rückstand von 1:39 Minuten auf.

+++ 15.04.2024: Roglic nach Sturz nicht bei Liège–Bastogne–Liège dabei +++

Primoz Roglic wird nach seinem Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt nicht bei Lüttich-Bastogne-Lüttich starten, wie sein Team mitteilte. "Primoz war die gesamte Woche bei uns, um seine großflächigen Wunden und sein Knie zu versorgen. Wir wollen seinem Körper die Zeit geben, sich von diesen Verletzungen komplett zu erholen, denn unser großes Ziel ist die Tour de France", sagte Dan Lorang, der Head of Performance des Bora-Teams.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: