Uhr

Olympia-News: DOSB erklärt Basketballer Schröder Fahnenträger-Prozedere

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder will bei Olympia in Paris gerne die Fahne tragen. Der DOSB hat nun öffentlich ein paar Fragen des Weltmeisters beantwortet.

Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. (Foto) Suche
Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Basketball-Star Dennis Schröder nach wiederholter Bewerbung "einen kurzen Faktencheck" zum Thema Fahnenträger bei Olympia in Paris geliefert. Via X, früher Twitter, schrieb der DOSB an die Adresse des 30-Jährigen: "Wie wird man Fahnenträger*in des @TeamD? Wir wählen vor den Spielen 5 Männer und 5 Frauen aus dem #TeamD aus, für die die Fans und Mitglieder des Team D im Juli öffentlich abstimmen können. Der Gewinner & die Gewinnerin schwenken bei der Eröffnungsfeier gemeinsam die Fahne."

Schröder hatte sich nach dem WM-Titel in Manila immer wieder öffentlich in Position gebracht. In dieser Woche sagte der NBA-Profi in einem ran-Interview: "Natürlich wäre das eine Riesenehre für mich. Dafür habe ich zehn Jahre lang für die Nationalmannschaft gespielt. Es gibt nichts Größeres, als für dein eigenes Land die Fahne zu tragen."

Schröder sagte, bei ihm habe sich vom DOSB noch niemand gemeldet. "Ich glaube, dass das auch noch nicht klar ist. Ich glaube, da werden ein paar Athleten ausgesucht und dann wird da irgendwie ausgelost."

Der DOSB wies nun in einer zweiten Frage beim Faktencheck auf die noch offene Nominierung hin. "Bist Du schon für die Olympischen Spiele nominiert? Ganz offiziell nicht. Die #Nominierungen durch den DOSB finden ab Mitte Mai statt. Wenn alles gut läuft, solltest du Dir aber keine Sorgen machen müssen über Deine Teilnahme an den Spielen", schrieb der Verband. Schröder ist beim Basketball-Nationalteam von Bundestrainer Gordon Herbert Kapitän und gilt als gesetzt.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.