Von news.de-Redakteur - Uhr

Flandern-Rundfahrt 2024: Mathieu van der Poel holt den Sieg bei der Ronde van Vlaanderen

Die Ronde van Vlaanderen zählt nicht nur zu den fünf "Monumenten des Radsports". Die Flandern-Rundfahrt hat in Belgien den Charakter eines Volksfestes. Alle Infos zu Strecke, Fahrern, Live-Stream und TV-Übertragung hier.

Mathieu van der Poel hat sich den Sieg bei der Flandern-Rundfahrt 2024 geschnappt. (Foto) Suche
Mathieu van der Poel hat sich den Sieg bei der Flandern-Rundfahrt 2024 geschnappt. Bild: picture alliance/dpa/Belga | Jasper Jacobs

Es war wieder Zeit für ein "Monument des Radsports". Wenn am Ostersonntag (31. März 2024) die Carbon-Räder über den Oude Kwaremont, Paterberg, Koppenberg, Taaienberg und den Kruisberg knallten, wussten Radsport-Fans, was die Stunde geschlagen hatte. Bei der Flandern-Rundfahrt, oder auch Ronde van Vlaanderen, herrscht nicht nur akuter Kopfsteinpflaster-Alarm. Durch die kurzen Kracher-Anstiege (Hellingen) wird das legendäre Rennen zur brutalen Prüfung für die Profis. Nicht umsonst ist die Flandern-Rundfahrt mit ihrer über 100-jährigen Geschichte eines der Rennen, das wohl jeder Radsportler nur zu gerne gewinnen würde.

Den Sieg schnappte sich Mathieu van der Poel. "Es ging heute nur ums Überleben. Es war durch das Wetter die härteste Ronde, die ich je gefahren bin", sagte van der Poel. "Flandern im Weltmeister-Trikot zu gewinnen - da ist ein Traum wahr gewonnen. Ich bin völlig im Eimer." Nach dem verletzungsbedingten Aus seines großen Rivalen Wout van Aert und dem Verzicht von Titelverteidiger Tadej Pogacar war der Niederländer als kaum zu besiegender Favorit in das in Antwerpen gestartete Rennen gegangen.

Flandern-Rundfahrt 2024: Strecke und Zeitplan bei der Ronde van Vlaanderen

Die Strecke des Eintagesrennens verläuft über schlappe 270,8 Kilometer mit Start in Antwerpen. Bis zum Ziel in Oudenaarde müssen zudem 2172 Höhenmeter über die brutalen Hellingen überwunden werden. 16 dieser Hammer-Anstiege stehen in diesem Jahr auf dem Programm bei der Ronde van Vlaanderen. Nur wer diese "überlebt", kann sich schließlich den Sieg sichern.

Lesen Sie auch:

Flandern-Rundfahrt 2024:Ronde van Vlaanderen im TV und Live-Stream sehen

Die Flandern-Rundfahrt ist auch anno 2024 im TV und Live-Stream zu sehen. Privatsender Eurosport überträgt das Rennen am 31. März 2024 komplett live. Startschuss ist um 09.45 Uhr. Das Rennende wird gegen 16.45 Uhr erwartet. Den Eurosport-Live-Stream können Sie über den Eurosport-Player, Discovery+ oder den Sport-Streaming-Dienst DAZN verfolgen, wenn Sie ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben.

Ronde van Vlaanderen 2024: Das Ergebnis im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie im News-Ticker über alle aktuellen Neuigkeiten rund umFlandern-Rundfahrt auf dem Laufenden. Im Anschluss an das Rennen finden Sie hier auch den Gewinner.

+++ 31.03.2024: Mathieu van der Poel holt den Sieg bei der Ronde van Vlaanderen +++

Mathieu van der Poel hat zum dritten Mal die Flandern-Rundfahrt gewonnen und ist in den Kreis der Rekordsieger aufgestiegen. Der Straßenrad-Weltmeister erreichte das Ziel in Oudenaarde nach 270,8 Kilometern überlegen als Solist und siegte wie schon 2020 und 2022. Neben dem 29-Jährigen haben es erst sechs andere Fahrer geschafft, "De Ronde" dreimal zu gewinnen.

Den zweiten Platz holte sich am Ostersonntag der Italiener Luca Mozzato, Dritter wurde in der mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 Kilometern pro Stunde schnellsten Flandern-Rundfahrt der Geschichte der Nils Politt. Der Kölner hatte zwar als Vierter die Ziellinie überquert, profitierte dann jedoch von der Zurückstufung von Michael Matthews. Der Australier hatte im Sprint die Fahrlinie verlassen. Für Politt war es das beste Ergebnis in Flandern.Der Höhepunkt seiner Klassikersaison soll am kommenden Sonntag Paris-Roubaix sein.

Hunderttausende Fans standen am inoffiziellen belgischen Nationalfeiertag an den Straßen Flanderns - bisweilen zu nah an den Fahrern. Zwei Stürze wurden augenscheinlich ausgelöst, weil Fahrer mit Zuschauenden kollidierten. In einem Fall war Giro-Etappensieger Nico Denz involviert. Die Kontrahenten von van der Poel hatten dem großen Favoriten vor allem Team-Stärke entgegenzusetzen. Am Molenberg begannen etwa 100 Kilometer vor dem Ziel die Attacken auf den Niederländer. Vor allem die Team Visma-Lease a bike und Lidl-Trek versuchten, van der Poel zu stressen. Zunächst ohne Wirkung.

45 Kilometer vor dem Ziel schlug van der Poel am gefürchteten Koppenberg zurück. Das Kopfsteinpflaster war an dem bis zu 22 Prozent steilen Anstieg durch den Regen nahezu unfahrbar geworden, nur der Niederländer, Matteo Jorgensen und Mads Pedersen blieben auf dem Rad. Der Rest der Verfolger musste absteigen und schieben. Es sollte sich als entscheidende Attacke herausstellen. Van der Poel zog durch, vergrößerte seinen Vorsprung an der Mariaborrestraat bereits auf über eine halbe Minute. Die letzte Fahrt über die Doppel-Herausforderung Oude Kwaremont und Paterberg konnte der Cross-Weltmeister fast schon im Genussmodus meistern. Bei nun sechs Teilnahmen in Flandern war van der Poel nie schlechter als Vierter.

+++ 31.03.2024: Longo Borghini verhindert Kopecky-Hattrick +++

Elisa Longo Borghini hat die Flandern-Rundfahrt gewonnen und den Hattrick der Top-Favoritin Lotte Kopecky verhindert. Die italienische Meisterin siegte am Ostersonntag nach 163 Kilometern in Oudenaarde vor der Polin Katarzyna Niewiadoma und der Niederländerin Shirin van Anrooij. Straßenrad-Weltmeisterin Kopecky, die das Rennen 2022 und 2023 gewonnen hatte, zeigte an den Anstiegen nicht die nötige Form und wurde am Paterberg 13 Kilometer vor dem Ziel entscheidend distanziert.

Überschattet wurde das Rennen durch einen schweren Sturz nach bereits zehn Kilometern. In dessen Folge mussten in der früheren Siegerin Elizabeth Deignan aus Großbritannien und der Schweizerin Marlen Reusser zwei Top-Fahrerinnen aufgeben. Longo Borghini ist nach Judith Arndt, Mirjam Melchers, Annemiek van Vleuten und Kopecky die fünfte Fahrerin, die zum zweiten Mal in Flandern siegte.

+++ 28.03.2024: Nach Massensturz: Pedersen in Flandern dabei, van Aert operiert +++

Nach dem verhängnisvollen Massensturz beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern plant Mitfavorit und Ex-Weltmeister Mads Pedersen eine Teilnahme an der Flandern-Rundfahrt. Sein Team Lidl-Trek teilte am Donnerstag mit, dass der 28-Jährige am Sonntag bei "De Ronde" starten soll. Allerdings werde sein Gesundheitszustand bis dahin genau beobachtet. Pedersen hatte sich bei dem Sturz bei hoher Geschwindigkeit am Mittwoch Prellungen und Abschürfungen zugezogen und musste das Rennen aufgeben.

In den Sturz waren die ebenfalls zum Favoritenkreis am Sonntag zählenden Wout van Aert und Jasper Stuyven verwickelt. Die beiden Belgier wurden bereits im Krankenhaus von Herentals operiert und fallen mehrere Wochen aus.

Van Aert zog sich einen Schlüsselbeinbruch sowie mehrere Rippenbrüche zu. Am Donnerstagnachmittag bestätigte sein Team Visma-Lease a bike, dass sich der 29-Jährige auch das Brustbein gebrochen habe. Seine geplante Teilnahme am Giro d'Italia im Mai sei unklar. "Wir werden das in den kommenden Wochen entscheiden, basierend auf seinem Genesungsfortschritt", teilte das Team mit. Möglich wäre, dass van Aert umdenkt und doch an der Tour de France teilnimmt.

Bei Stuyven, Zweiter der Ronde-Generalprobe E3 Preis, war ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert worden. Der ebenfalls zur Mannschaft Lidl-Trek gehörende Luxemburger Meister brach sich einen Mittelhandknochen und wurde ebenfalls operiert. Entwarnung gab es beim Eritreer Biniam Girmay von dessen Team Intermaché-Wanty. Der 23-Jährige kam ohne Knochenbrüche davon und soll bei der Flandern-Rundfahrt dabei sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: