Von news.de-Redakteur - Uhr

Sir Chris Hoy: Schock-Diagnose! Bahnrad-Olympiasieger (47) an Krebs erkrankt

Der sechsfache Bahnrad-Olympiasieger Sir Chris Hoy hat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Dabei wollte der schottische Sport-Star diese zunächst geheim halten, wie er auf Instagram zugibt. Wie geht es dem 47-Jährigen aktuell?

Ex-Bahnradsportler Sir Chris Hoy (hier bei den Olympischen Spielen 2012 in London) hat Krebs. (Foto) Suche
Ex-Bahnradsportler Sir Chris Hoy (hier bei den Olympischen Spielen 2012 in London) hat Krebs. Bild: picture alliance / dpa | Ian Langsdon

Schockierende Nachrichten aus der Sport-Welt: Der sechsfache Olympiasieger im Bahnradsport, Sir Chris Hoy, ist an Krebs erkrankt. Das gab der 47-jährige Brite in einem Statement auf Instagram bekannt. Der ehemalige Top-Athlet zeigt sich zugleich zuversichtlich, in diesem Sommer noch bei den Olympischen Spielen als TV-Experte in Paris dabei zu sein.

Sir Chris Hoy an Krebs erkrankt: Bahnrad-Olympiasieger teilt Schock-Nachricht auf Instagram

In seiner Mitteilung schreibt Sir Chris Hoy: "Ich habe ein paar Neuigkeiten." Letztes Jahr wurde bei mir Krebs diagnostiziert, was ein großer Schock war, da ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Symptome hatte. Ich befinde mich derzeit in Behandlung, einschließlich einer Chemotherapie, die zum Glück sehr gut verläuft." Er bedankte sich außerdem bei dem medizinischen Personal und sagte, dass er seine Erkrankung im Interesse seiner Familie ursprünglich eigentlich geheim halten wollte. Weiter heißt es in dem Statement: "Mein Mitgefühl ist bei den vielen anderen, die derzeit ebenfalls vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Ich bin optimistisch, positiv und umgeben von Liebe, für die ich wirklich dankbar bin. Wie Ihr euch vorstellen könnt, waren die letzten Monate unglaublich schwierig. Derzeit geht es mir jedoch gut – ich arbeite weiter, fahre Fahrrad und lebe mein Leben ganz normal. Es liegt ein aufregendes Jahr voller Arbeit vor uns, nicht zuletzt die Olympischen Spiele in Paris im Juli. Ich kann es kaum erwarten, dabei zu sein, Spaß zu haben und es mit euch allen zu teilen."

Schon gelesen?

Chris Hoy beendete Karriere im Bahnradsport 2013

Der ehemalige Bahnradsportler aus Schottland gewann bei den Olympischen Spielen 2004, 2008 und 2012 Gold, ist außerdem elffacher Weltmeister. 2009 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. 2013 beendete er seine aktive Karriere. Laut Informationen der "Daily Mail" heiratete Chris Hoy bereits 2010 seine Frau Sarra, eine Anwältin aus Edinburgh. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder - einen neunjährigen Sohn sowie eine sechsjährige Tochter. Nachdem Hoy als Bahnradsportler aufhörte, war er unter anderem als Rennfahrer, Fernsehexperte und Kinderbuchautor tätig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: