Erstellt von - Uhr

Lothar Buchmann ist tot: Erfolge mit Darmstadt und Frankfurt! Bundesliga-Klubs trauern um Trainer-Legende

Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre feierte Lothar Buchmann mit Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt große Erfolge in der Bundesliga sowie im DFB-Pokal. Jetzt ist der Ex-Trainer im Alter von 87 Jahren gestorben. Fans sind geschockt.

Ex-Bundesliga-Trainer Lothar Buchmann ist mit 87 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Ex-Bundesliga-Trainer Lothar Buchmann ist mit 87 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Heinl

Fußball-Fans trauern um Lothar Buchmann. Der ehemalige Bundesliga-Trainer von SV Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Lothar Buchmann ist tot: Ehemaliger Bundesliga-Trainer von SV Darmstadt 98 mit 87 Jahren gestorben

Wie der Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 am Mittwoch mitteilte, ist sein ehemaliger Chefcoach Lothar Buchmann in der Nacht zum Dienstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hatte den hessischen Club 1976 übernommen und in der Saison 1977/78 in die Bundesliga geführt. Von 1996 bis 1998 kehrte er noch einmal als Trainer zu den damals drittklassigen Darmstädtern zurück. Eine Todesursache ist nicht bekannt. Laut Angaben der "Lilien" hinterlässt Buchmann eine Frau und drei Töchter.

Lothar Buchmann gewann 1981 mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal

Mit dem VfB Stuttgart wurde Buchmann 1980 Dritter im Fußball-Oberhaus und erreichte mit den Schwaben das Halbfinale im UEFA-Cup. Ein Jahr später gewann Buchmann mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal. Nach mehr als 25 Trainerstationen beendete er im Mai 1998 seine langjährige Karriere im Profi-Fußball. Als Spieler war Buchmann unter anderem beim FSV Mainz 05 aktiv.

Auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) bekunden sowohl Darmstadt- als auch Frankfurt-Fans ihr Beileid. In den Kommentaren heißt es unter anderem "Wir werden immer an dich denken", "Ein sehr trauriger Tag", oder "Ruhe in Frieden, Lothar".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: