Erstellt von - Uhr

FC Aberdeen - Eintracht Frankfurt am 14.12.: Niederlage für die Hessen in der Conference League

Eintracht Frankfurt spielt in der Saison 2023/24 in der Europa Conference League. Wie sich die Hessen am Donnerstag, 14. Dezember, gegen den FC Aberdeen schlugen, erfahren Sie hier.

Eintracht Frankfurt hat in der Conference League das letzte Gruppenspiel gegen FC Aberdeen verloren. (Foto) Suche
Eintracht Frankfurt hat in der Conference League das letzte Gruppenspiel gegen FC Aberdeen verloren. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Eintracht Frankfurt sorgte auf internationaler Ebene in den vergangenen Jahren für Furore. Höhepunkt war der Europa-League-Sieg 2022, der von den Fans frenetisch umjubelt wurde. Nachdem die Hessen deshalb in der vergangenen Saison sogar in der Champions League antreten durften, müssen sie sich 2023/24 mit der drittklassigen Conference League zufrieden geben. Vor dem letzten Spieltag stand bereits fest, dass die Eintracht ihre Vorrunden-Gruppe auf Platz 2 abschließt und damit in Play-offs um den Achtelfinal-Einzug kämpfen muss. Zuvor trafen die Hessen noch einmal auf den FC Aberdeen.

Eintracht Frankfurt in der Europa Conference League: FC Aberdeen, PAOK Saloniki und HJK Helsinki waren Gegner in Gruppe G

Frankfurt will weiter für unvergessliche Pokal-Abende sorgen. Gegner in der Gruppenphase waren der FC Aberdeen aus Schottland, PAOK Saloniki aus Griechenland und HJK Helsinki aus Finnland. Diese drei Teams feierten allesamt zuletzt keine vergleichbar großen Erfolge wie die Eintracht im europäischen Geschäft.

FC Aberdeen vs. Eintracht Frankfurt am 14.12.2023 in TV und Live-Stream

Am 6. Spieltag musste Eintracht Frankfurt auswärts gegen den FC Aberdeen spielen. Anpfiff war am Donnerstag, 14. Dezember, um 18.45 Uhr. Die Übertragungsrechte für die Conference-League-Saison 2023/24 liegen bei der RTL-Gruppe, die Spiele mit deutscher Beteiligung auch bei RTL+ im Live-Stream in voller Länge präsentiert.

Termine Eintracht Frankfurt Gruppenphase Europa Conference League 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann Eintracht Frankfurt gegen wen in der Europa Conference League gefordert ist.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Donnerstag, 21.09.2023 18.45 Uhr Eintracht Frankfurt - FC Aberdeen 2:1
Donnerstag, 05.10.2023 21.00 Uhr PAOK Saloniki - Eintracht Frankfurt 2:1
Donnerstag, 26.10.2023 21.00 Uhr Eintracht Frankfurt - HJK Helsinki 6:0
Donnerstag, 09.11.2023 18.45 Uhr HJK Helsinki - Eintracht Frankfurt 0:1
Donnerstag, 30.11.2023 21.00 Uhr Eintracht Frankfurt - PAOK Saloniki 1:2
Donnerstag, 14.12.2023 18.45 Uhr FC Aberdeen - Eintracht Frankfurt 2:0

UEFA Europa Conference League Ergebnisse Eintracht Frankfurt im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Conference-League-Saison von Eintracht Frankfurt inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 14.12.2023: Eintracht Frankfurt verliert nach Sieg gegen Bayern in Aberdeen +++

Eintracht Frankfurt hat sich im ersten Spiel nach dem furiosen Sieg über den FC Bayern einen Patzer erlaubt. Das Team von Trainer Dino Toppmöller verlor am Donnerstagabend mit 0:2 (0:1) beim FC Aberdeen. Das letzte Gruppenspiel in der Conference League war sportlich bedeutungslos, da die Eintracht schon zuvor Platz zwei hinter PAOK Saloniki sicher hatte. Für die Gastgeber aus Schottland erzielten Duk (41. Minute) und Ester Sokler (74.) vor 14 474 Zuschauern die Tore.

Die Eintracht muss am 15. und 22. Februar in den Playoffs der K.o.-Runde gegen einen Gruppendritten der Europa League antreten. Die Partien werden am kommenden Montag ausgelost. Frankfurt gewann 2021/22 die Europa League und schaffte es 2022/23 ins Achtelfinale der Champions League.

+++ 30.11.2023: Frankfurt verspielt letzte Chance auf Gruppensieg +++

Eintracht Frankfurt hat keine Chance mehr auf den direkten Achtelfinal-Einzug in der Conference League. Der hessische Fußball-Bundesligist verlor sein Heimspiel am Donnerstag gegen PAOK Saloniki 1:2 (0:0). Bei vier Punkten Rückstand auf den griechischen Erstligisten und noch einem ausstehenden Spiel kann Eintracht den Gruppensieg, der das automatische Startrecht fürs Achtelfinale bringt, nicht mehr holen. Für die Playoff-Runde ist der Club aber bereits sicher qualifiziert. Omar Marmoush (58. Minute) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, für die Gäste trafen Tomasz Kedziora (55.) und Andrija Zivkovic (73.). In der Nachspielzeit gab es Gelb-Rot für Frankfurts Kristijan Jakic (90.+4).

+++ 09.11.2023: Eintracht gewinnt in Helsinki und macht Weiterkommen perfekt +++

Eintracht Frankfurt hat bei HJK Helsinki gewonnen und vorzeitig das Weiterkommen in der Conference League gesichert. In Finnland holte der Fußball-Bundesligist am Donnerstagabend ein 1:0 (1:0). Weil PAOK Saloniki parallel am vierten Spieltag gegen den FC Aberdeen 2:2 spielte, haben die Hessen Rang zwei in Gruppe G sicher. Fares Chaibi erzielte das 1:0 mit einem Traumtor von der Strafraumecke (31. Minute). Nach dem 6:0 im Hinspiel vergab Frankfurt mehrere Chancen zu weiteren Toren.

+++ 09.11.2023: Aufstellungen HJK Helsinki - Eintracht Frankfurt +++

HJK Helsinki: Mäenpää - Peltola, Tenho, Halme, Ollila - Soiri, Lingman, Kanellopoulos, Keskinen - Hostikka, Bandé

Eintracht Frankfurt: Trapp - Buta, Smolcic, Pacho, Nkounkou - Larsson, Skhiri, Dina Ebimbe, M. Götze, Chaibi - Marmoush

+++ 08.11.2023: Trotz 6:0: Eintracht-Coach Toppmöller warnt vor Helsinki +++

Cheftrainer Dino Toppmöller hat vor dem Rückspiel der Conference League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) bei HJK Helsinki gemahnt, den Gegner ernstzunehmen. "Das Hinspiel sollten wir ausblenden und dem Gegner mit maximaler Aufmerksamkeit begegnen", forderte der 42 Jahre alte Coach mit Blick auf den 6:0-Erfolg gegen den finnischen Rekordmeister im ersten Spiel. Immerhin hatte Helsinki vor fast genau einem Jahr gegen den italienischen Topclub AS Rom zu Hause nur knapp mit 1:2 verloren.

Der Fußball-Bundesligist könnte mit einem Sieg einen großen Schritt zum Achtelfinal-Einzug machen. In der Gruppe G liegen die Hessen mit sechs Punkten auf Platz zwei hinter PAOK Thessaloniki (9) und vor dem FC Aberdeen und Helsinki (1). Mit einem Erfolg in Helsinki würde die Eintracht sicher in die Playoffs um den Einzug ins Achtelfinale kommen und müsste sich dann gegen einen Gruppendritten der Europa League durchsetzen.

Als Gruppensieger kämen die Frankfurter direkt in die K.o.-Runde. Die Entscheidung darüber dürfte im Spiel gegen PAOK Thessaloniki am 30. November fallen. "Das Spiel hat einen hohen Stellenwert für uns. Wir wollen gewinnen, punkten und Erster werden", sagte der offensive Mittelfeldspieler Ansgar Knauff.

Der Europa-League-Gewinner von 2022 muss auf die verletzten Defensivspieler Robin Koch und Tuta verzichten. Abwehrchef Koch hatte sich einen Tag vor dem Abflug am Mittwoch im Training an der Wade verletzt. Das Ergebnis der Untersuchung war bisher nicht bekannt.

Die Hessen absolvierten das Abschlusstraining bei einem internationalen Spiel erstmals wieder im gegnerischen Stadion, das mit Kunstrasen ausgestattet ist. "Es ist wichtig, dass wir hier noch mal trainieren, um uns an die Umstände zu gewöhnen", sagte Knauff, der in der Jugend oft auf Kunstrasen gekickt hat. "Der Ball rollt schneller und springt anders. Es ist eine Gewöhnungssache."

+++ 26.10.2023:Frankfurt lässt Helsinki keine Chance: 6:0 in Conference League +++

Eintracht Frankfurt hat in der Conference League mit einem überzeugenden Heimsieg Kurs auf die nächste Runde genommen. Der Fußball-Bundesligist setzte sich am Donnerstag mit 6:0 (4:0) gegen HJK Hensinki durch und kletterte nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel auf den ersten Tabellenplatz der Gruppe G. Dina Ebimbe (12. Minute/Handelfmeter/89.), Robin Koch (27.), Omar Marmoush (31.), Tuta (45.+3) und Ellyes Skhiri (55.) erzielten die Tore für das Team von Trainer Dino Toppmöller. Nach der 1:2-Niederlage bei PAOK Saloniki Anfang Oktober sind die Hessen damit in der Conference League wieder auf Kurs. Für die Eintracht war es der dritte Pflichtspielsieg in Serie.

+++ 25.10.2023: Eintracht will "guten Trend" gegen Helsinki fortsetzen +++

Eintracht Frankfurt will die Siegesserie auch in der Conference League fortsetzen. "Das Ziel ist logischerweise zu gewinnen, in einer guten Art und Weise", sagte Cheftrainer Dino Toppmöller vor der Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL+) gegen den finnischen Meister HJK Helsinki. "Wir haben einen guten Trend und wollen im Flow bleiben, mit der gleichen Intensität und Spielfreude." Die Hessen hatten zuletzt zwei Erfolge nacheinander in der Fußball-Bundesliga gefeiert. In der Gruppe G hatten sie sich zuvor gegen den FC Aberdeen (2:1) durchgesetzt und bei PAOK Thessaloniki (1:2) verloren.

Der Europa-League-Gewinner von 2022 muss gegen die Finnen auf den gesperrten Nationaltorwart Kevin Trapp verzichten. Jens Grahl wird ihn vertreten und sein Debüt in einem internationalen Wettbewerb feiern. "Es wird ein sehr emotionales Spiel für mich werden, dass mein Sohn mich erstmals spielen sehen kann", sagte der 35 Jahre alte Ersatzkeeper. Er musste auch im letzten Liga-Auswärtssiel bei der TSG 1899 Hoffenheim Trapp erstmals vertreten. Die Nummer eins hatte wegen Rückenproblemen gepasst. "Kevin geht es besser", berichtete Toppmöller. Ob er am Sonntag gegen Borussia Dortmund wieder im Tor stehen kann, solle Trapp selbst entscheiden.

Ausfallen wird weiter auch der verletzte Kapitän Sebastian Rode und der linke Flügelstürmer Philipp Max, der nicht für die Conference League gemeldet wurde. Für ihn wird Niels Nkounkou in die Startelf rücken.

Offen ist, ob Starspieler Mario Götze wieder in die Startelf zurückkehrt. Wegen der Geburt seines zweiten Kindes, einer Tochter, und einer Gelb-Rot-Sperre hatte der Weltmeister zuletzt gefehlt. "Er ist gut drauf, wirkt gelöst und locker", sagte Toppmöller über Götze, der insgesamt einen unzufriedenen Eindruck machte. Ein Gespräch mit ihm hatte der Coach am Mittwoch vereinbart. Zuletzt hatten Götzes Mittelfeldkonkurrenten Farès Chaïbi und Ansgar Knauff gute Leistungen gezeigt.

+++ 05.10.2023:Rückschlag für Eintracht Frankfurt - 1:2 in Saloniki +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat in der Conference League am zweiten Spieltag einen Rückschlag erlitten. Die Hessen verloren am Donnerstag nach einem späten Gegentor beim griechischen Club PAOK Saloniki 1:2 (0:1) und weisen damit in der Gruppe G weiter drei Punkte auf. Zum Auftakt hatte die Eintracht den FC Aberdeen 2:1 besiegt. Andrija Zivkovic (28. Minute) und Konstantinos Koulierakis (90.+2) erzielten die Tore für Saloniki, Omar Marmoush hatte zwischenzeitlich für die Eintracht ausgeglichen (68.).

+++ 05.10.2023: Frankfurts Marmoush vor Saloniki-Spiel: Wollen drei Punkte +++

Stürmer Omar Marmoush hofft im Conference-League-Gruppenspiel von Eintracht Frankfurt bei PAOK Saloniki auf das Ende der Angriffsschwäche beim Fußball-Bundesligisten. "Es ist uns bewusst, dass wir die Chancen bisher nicht reinmachen. Aber das Wichtigste ist, dass überhaupt Chancen da sind. Wir müssen einfach schauen, dass wir diese nutzen", sagte der 24-Jährige vor der Partie am Donnerstag (21 Uhr/RTL) und fügte zuversichtlich hinzu: "Wir arbeiten im Training sehr hart daran, üben viele Abschlüsse. Ich denke, das kommt mit der Zeit. Hoffentlich fangen wir gegen Saloniki damit an."

Auch Trainer Dino Toppmöller äußerte sich vor dem Gastspiel in der griechischen Hafenstadt optimistisch. "Internationale Spiele sind immer etwas Besonderes, sie haben einen anderen Glanz. Vielleicht hilft uns das, ein gutes Spiel zu machen", sagte der 42-Jährige.

Beide Teams verfügen nach Auftaktsiegen in der Gruppe G über drei Punkte. Mit einem Sieg würde die Eintracht die Tabellenführung übernehmen. Allerdings fehlen mit Mittelfeldstratege Mario Götze und Kapitän Sebastian Rode zwei Leistungsträger. Götze trat die Reise wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht mit an, Rode ist verletzt.

Dennoch versprach Marmoush einen mutigen Auftritt. "Wir möchten 100 Prozent geben und das umsetzen, was der Trainer verlangt. Wir wollen mit Intensität und Willen zeigen, dass wir gewinnen wollen", sagte der Angreifer und gab die Marschroute aus: "Es geht darum, hart zu arbeiten und mit drei Punkten nach Hause zu kommen."

+++ 21.09.2023: Wadenverletzung: Frankfurts Rode fällt vorerst aus +++

Eintracht Frankfurts Kapitän Sebastian Rode hat sich im Conference-League-Spiel des Fußball-Bundesligisten gegen den FC Aberdeen (2:1) an der Wade verletzt und fällt vorerst aus. "Wir müssen erst einmal die genaue Untersuchung abwarten, ehe wir eine Diagnose heraushauen. Aber für die Partie gegen den SC Freiburg am Sonntag wird es eher nichts", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller am Donnerstagabend.

Der 32 Jahre alte Rode, der gerade erst aus dem Krankenstand zurückgekehrt war, zog sich die Verletzung bereits in der ersten Halbzeit zu und musste nach 38 Minuten ausgewechselt werden. Für den Routinier war es erst der dritte Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.

Dagegen rechnet Toppmöller gegen Freiburg mit dem Einsatz von Mittelfeldspieler Mario Götze, der in der ersten Hälfte einen Schlag abbekam und zur Pause in der Kabine blieb. "Bei ihm sind wir guter Dinge, dass es bis Sonntag hinhaut", sagte der 42-Jährige.

+++ 21.09.2023: Frankfurter Polizei nimmt Aberdeen-Fan fest +++

Die Polizei hat während des Conference-League-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Aberdeen (2:1) einen schottischen Fan festgenommen. Der Mann hatte am Donnerstagabend im Verlauf der ersten Halbzeit einen pyrotechnischen Gegenstand in den benachbarten Fanblock der Frankfurter geworfen.

"Wir haben die Tat auf Video und den Tatverdächtigen festgenommen", teilte die Polizei Frankfurt nach dem Abpfiff über den Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, mit. Verletzt worden sei bei dem Vorfall niemand.

+++ 21.09.2023: Frankfurt startet mit Sieg über Aberdeen in Conference League +++

Eintracht Frankfurt ist mit einem knappen Sieg in die Gruppenphase der Conference League gestartet. Der hessische Fußball-Bundesligist bezwang den schottischen Außenseiter FC Aberdeen am Donnerstag mit 2:1 (1:1). Omar Marmoush in der 11. Minute per Foulelfmeter und Robin Koch (62.) erzielten vor 55 500 Zuschauern die Tore für die Eintracht. Dante Polvara (22.) traf für die Gäste zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die weiteren Gruppengegner der Frankfurter, deren Kapitän Sebastian Rode in der ersten Halbzeit mit Verdacht auf eine Wadenverletzung ausgewechselt werden musste, sind PAOK Saloniki aus Griechenland und HJK Helsinki aus Finnland. In der Bundesliga trifft der Europa-League-Sieger von 2022 am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) auf den SC Freiburg.

+++ 21.09.2023: Trotz Umbruchs: Eintracht glaubt an erfolgreiche Saison +++

Trotz des personellen Umbruchs im Sommer glaubt Nationalwortwart Kevin Trapp an eine erfolgreiche Saison mit Eintracht Frankfurt. "Wir sind schon relativ weit. Wir haben eine Mannschaft mit viel Potenzial, die sich auch verbessern will", sagte der 33-Jährige vor dem Start des in dieser Spielzeit noch ungeschlagenen Fußball-Bundesligisten in die Gruppenphase der Conference League gegen den FC Aberdeen an diesem Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+).

Nach den Abgängen der Stammspieler Randal Kolo Muani, Jesper Lindström, Daichi Kamada, Djibril Sow und Evan Ndicka warb Trapp aber zugleich um Geduld beim Neuaufbau. "Man kann die Teams aus der vorigen und aus dieser Saison nicht vergleichen, das möchte ich auch gar nicht. Es hat extrem viel Bewegung im Verein gegeben", sagte er.

Dennoch hoffen die Hessen bei ihrer Premiere in der Conference League auf eine ähnlich erfolgreiche Reise wie beim Triumph in der Europa League in der Saison 2021/22 - auch wenn die Voraussetzungen jetzt andere seien. "Die Mannschaft hat ein völlig anderes Gerüst. Es sind nur noch wenige Spieler von damals übrig geblieben", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller.

Trapp verbreitete trotzdem Zuversicht für diese Spielzeit. "Wir haben Charaktere dazubekommen, die offen sind, sich sehr schnell integriert und Lust darauf haben, hier erfolgreich zu sein", sagte der Torhüter über seine Teamkollegen. An der Ausrichtung habe sich daher nichts geändert: "Wir wollen die Spiele erfolgreich gestalten", bekräftigte Trapp.

+++ 20.09.2023: Eintracht startet mit Titelträumen in die Conference League +++

Bei der Premiere in der Conference League hofft Eintracht Frankfurt auf eine ähnlich erfolgreiche Europa-Reise wie beim Triumph in der Europa League in der Saison 2021/22. "Es ist ein neuer Wettbewerb für uns, den wir sehr ernst nehmen. Wir haben den Anspruch, so erfolgreich wie möglich zu sein. Du spielst die Wettbewerbe, um weit zu kommen und im besten Fall zu gewinnen", sagte Nationaltorwart Kevin Trapp am Mittwoch.

Zum Auftakt der Gruppenphase empfängt der Fußball-Bundesligist an diesem Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) den schottischen Vertreter FC Aberdeen. "Wir wissen um die Bedeutung des Spiels und wollen unbedingt mit einem Sieg starten", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller.

Sein Team sieht er im Duell mit den Schotten als klaren Favoriten an und traut ihm auch im gesamten Saisonverlauf einiges zu. "Aufgrund der jüngeren Historie zählen wir natürlich zu den Mannschaften, die sich Chancen auf den Titel ausrechnen können", sagte der 42-Jährige. Zunächst gelte es aber "mit Respekt und Demut" in die Gruppenphase zu starten.

Dabei setzt Toppmöller auch auf Kapitän Sebastian Rode, der nach auskurierter Krankheit wieder im Kader steht. "Er spielt eine wichtige Rolle. Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich ihn gerne im ersten internationalen Heimspiel als Führungsfigur auf dem Platz haben möchte", sagte Toppmöller und kündigte an: "Wenn bei ihm alles okay ist, wird er in der Startelf stehen."

Über die Spiel der Eintracht Frankfurt in der Fußballbundesliga können Sie sich bei news.de natürlich auch informieren. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: