Uhr

CS:GO CCT South America Series 10 2023: Yawara Esports von VeloX aus dem Best-of-3 gefegt

Erneut fiel am 15.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT South America Series 10. Die Clans lieferten sich einen spannungsreichen Kampf und am Schluss ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Wie es lief bei Yawara Esports vs. VeloX und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT South America Series 10 CS:GO 2023 standen sich am 15.08.23 um 19:00 Uhr (UTC) die Teams von Yawara Esports und VeloX in einem Best-of-3 gegenüber (15.08.23, 21:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Für Team Yawara Esports checkten die Spieler stax, lash, ritz, j0w plus syncmau noch einmal ihr Equipment. nbl, tutehen, JonYBoY, MRN1 und roy waren die Spieler aus den Reihen VeloXs, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war für Yawara Esports alles andere als erfreulich. VeloX holte sich gleich Runde eins auf Inferno (16:13). Yawara Esports setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an VeloX (16:10 auf Ancient), die hier bereits nach zwei Runden einen souveränen 2:0-Sieg bejubeln durften. Yawara Esports' lash sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 49 Kills und eine ADR bei 89,4. Letztlich konnte aber auch das die Niederlage nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno wird zum heißen Pflaster für Yawara Esports

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für Yawara Esports als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von VeloX, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Yawara Esports verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für VeloX, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Yawara Esports versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Drei Mal hingegen konnte VeloX die Bombe entschärfen. Yawara Esports kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von VeloX gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von VeloX schmolz etwas dahin. Yawara Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen VeloXs Akteure mit einem 16:13 aus der Runde.

VeloXs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Ancient

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Yawara Esports als Terroristen und VeloX als Verteidiger (CTs) ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es VeloX, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). VeloX spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Das Kollektiv von VeloX konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 63 Kills verteilen. Yawara Esports traf den Gegner 36 Mal entscheidend. VeloX suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Yawara Esports stellte sich als Counters dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von VeloX schmolz etwas dahin. Yawara Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen VeloXs Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Während man auf Seiten von Yawara Esports in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg bejubelt. VeloX hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Ancient schließlich die Krone auf.

CCT South America Series 10 2023: Spieler-Statistik für Yawara Esports und VeloX

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lash (Yawara Esports)49 (80%)3712589,4
j0w (Yawara Esports)38 (29%)362879,4
ritz (Yawara Esports)33 (61%)40-7862,3
syncmau (Yawara Esports)31 (61%)44-13560,9
stax (Yawara Esports)28 (46%)45-17665,3

Statistik der Spieler von VeloX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
JonYBoY (VeloX)45 (73%)3213988,7
nbl (VeloX)46 (46%)3412983,3
MRN1 (VeloX)43 (44%)4301286,7
tutehen (VeloX)34 (41%)37-3969,3
roy (VeloX)33 (45%)35-2362,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense-Matches per Streaming live direkt ins Wohnzimmer

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Welche Waffe war in diesem Match der Favourit?

Insgesamt wurden in diesen 2 Spielrunden 380 Kills von den Spielern von Yawara Esports und VeloX ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war die AK47 (28 % aller Kills). Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die HE Granate kaufen. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.08.23, 21:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Mirage, Anubis und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die Maps Inferno, Ancient und Overpass, auf die der Fokus gerichtet war.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.