Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 10 2023: Sieg im Best-of-3! DIVINA verweist Furious Gaming auf die Plätze

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT South America Series 10 vom 15.08.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie eine eingeschworene Fraktion sind. Einem Team gelang das deutlich besser. Was war los auf den Maps beim Spiel Furious Gaming gegen DIVINA? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das CCT South America Series 10-Spiel zwischen Furious Gaming und DIVINA fand am 15.08.23 um 19:20 Uhr UTC statt (hierzulande also 15.08.23, 21:20 Uhr). Furious Gaming ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up peqexino, kaiser, laser, awoken und element bekannt. Herausforderer DIVINA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um nkzin, lokyy, legy, huffy und schließlich tormen7o dagegenhalten. DIVINA holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von DIVINA auf Ancient (16:11) konnte Furious Gaming noch kompensieren und gewann im Anschluss Nuke (16:13). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich DIVINA auf Inferno (16:12) zum Sieger krönte. Furious Gamings kaiser stach dabei mit 64 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 84,6 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern. Allein 37 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AWP.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

DIVINA reißt gleich Runde eins an sich

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. Furious Gaming startete zunächst als Terror-Einheit. Furious Gaming drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. DIVINA leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Furious Gaming sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für DIVINA zum Seitentausch ging. Das Kollektiv von DIVINA konnte bis dato in Runde eins insgesamt 58 Kills verteilen. Furious Gaming traf den Gegner 46 Mal entscheidend. Nach der Halbzeit gings dann also für Furious Gaming als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von DIVINA traten als Terrorists zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann DIVINA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Furious Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für DIVINA.

Nuke ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Furious Gaming begann als Counter-Einheit auf der zweiten Karte Nuke, DIVINA schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die DIVINAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn DIVINA lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. DIVINA behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. DIVINA versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Zwei Mal hingegen konnte Furious Gaming die heiße Ware entschärfen. Jetzt war es das Line-Up von Furious Gaming, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was DIVINA tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Furious Gaming rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung DIVINAs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Furious Gaming den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Inferno wurde für den dritten Fight ausgewählt

Auf der dritten Karte Inferno fiel der Startschuss für Furious Gaming als CT-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für DIVINA konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Furious Gaming noch was. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 33 Kills (DIVINA) und 46 Kills (Furious Gaming). Furious Gaming suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, DIVINA stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann DIVINA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Furious Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für DIVINA. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach DIVINAs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team Furious Gaming zurück.

Spieler-Statistik für Furious Gaming und DIVINA bei CCT South America Series 10 2023

Statistik der Spieler von Furious Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kaiser (Furious Gaming)64 (72%)5311984,6
element (Furious Gaming)54 (65%)55-1771,5
laser (Furious Gaming)53 (28%)56-31370,3
peqexino (Furious Gaming)48 (56%)62-14864,7
awoken (Furious Gaming)46 (37%)56-101065,8

Statistik der Spieler von DIVINA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
legy (DIVINA)56 (50%)59-31578,4
lokyy (DIVINA)62 (74%)539667,9
huffy (DIVINA)55 (36%)5321576,4
tormen7o (DIVINA)55 (44%)523969,1
nkzin (DIVINA)52 (40%)5021267,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Ancient, Nuke und Inferno: Die Szenarien der gespielten?

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Vertigo, Mirage und Overpass. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.08.23, 22:50 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Ancient, Nuke und Inferno: Das waren letztlich die Maps, auf die die Wahl in diesem Battle fiel. Furious Gaming entschied sich hier für Ancient und DIVINA für Nuke und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.