Uhr

CS:GO CCT East Europe Series #1 2023: INSILIO war dicht dran! SAMPI gewinnt Best-of-3 knapp

Erneut fiel am 15.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT East Europe Seri. Die Spieler lieferten sich einen packenden Best-of-3-Kampf und letztendlich ging ein glücklicher Sieger vom Platz. Wie liefs beim Spiel SAMPI gegen INSILIO? Das und alle Stats lesen Sie hier in diesem Artikel.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 15.08.23 um 11:10 Uhr UTC (13:10 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von SAMPI und INSILIO in der CCT East Europe Series #1. Die Gamer The eLiVe, fino, T4gg3D, sAvana1 und MATYS dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team SAMPI in diesem Match. Herausforderer INSILIO wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Xant3r, Polt, Pipw, la3euka, FpSSS und schließlich k4sl dagegenhalten. Für INSILIO war hier nichts zu holen und so belohnte sich SAMPI letztendlich durch Siege auf Overpass (19:17) und Nuke (16:12) mit einem 2:1. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 97,7 und 55 Kills schnappte sich SAMPIs MATYS den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Mit dieser Leistung brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Erst die Overtime brachte in der ersten Runde die Entscheidung

SAMPI sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, INSILIO wartete auf der Gegenseite als Verteidiger (CTs) aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die INSILIOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von INSILIO nichts damit anfangen. SAMPI hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für INSILIO. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (INSILIO) und 50 Kills (SAMPI). Der Wechsel brachte SAMPI als CTs und INSILIO als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder SAMPI, noch INSILIO konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. INSILIO konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

SAMPIs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Nuke. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich SAMPI den Punkt für die Pistolenrunde, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Sequenzen gingen an INSILIO. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für SAMPI gings in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: SAMPI verteilte 57 Kills, 45 Kills für INSILIO. Nach der Unterbrechung gings dann also für SAMPI als T-Einheit weiter. Die Spieler von INSILIO traten als Counters zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann SAMPI seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten INSILIOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für SAMPI. Während man auf Seiten von INSILIO in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. SAMPI hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Nuke schließlich die Krone auf.

CCT East Europe Series #1 2023: Spieler-Statistik für SAMPI und INSILIO

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)55 (36%)42131497,7
The eLiVe (SAMPI)48 (48%)453988,6
sAvana1 (SAMPI)42 (50%)375769,5
fino (SAMPI)40 (62%)42-2560,5
T4gg3D (SAMPI)35 (49%)44-9865,2

Statistik der Spieler von INSILIO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Polt (INSILIO)49 (61%)436895,6
FpSSS (INSILIO)48 (75%)4351179,7
Pipw (INSILIO)41 (41%)46-5973,6
k4sl (INSILIO)20 (60%)182479,9
Xant3r (INSILIO)31 (65%)44-13546,7
la3euka (INSILIO)20 (50%)26-6432

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 174 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 429 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wieder einmal zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die MP9 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.08.23, 13:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.