Uhr

CS:GO CCT North Europe Series 7 2023: Was war los beim Match 9 Pandas gegen B8?

Diesmal fiel am 14.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT North Europe Series 7. Die Kontrahenten lieferten sich einen spannungsreichen Wettkampf und letztendlich ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von 9 Pandas und B8 finden Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT North Europe Series 7 in CS:GO das Team von B8 auf 9 Pandas. Auf dem Server ging es ab 14.08.23, 17:30 Uhr UTC (19:30 Uhr MEZ) heiß her. Für Team 9 Pandas checkten die Spieler clax, glowiing, iDISBALANCE, seized plus d1Ledez noch einmal ihr Equipment. Für B8 gingen die Spieler npl, r1nkle, cptkurtka023, amster und last but not least OWNER an den Start. Die Ausgangslage war für 9 Pandas nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:14 auf Ancient. Dann begann sich der Wind zu drehen. B8 glich auf Anubis aus (16:14). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Mirage (16:11) hieß es schließlich 2:1. B8s npl stach dabei mit 67 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 83,7 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 39 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

9 Pandas' Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Ancient

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. 9 Pandas spawnte auf Ancients CT-Site, B8 sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Die erste Hälfte dieser Runde war wie Tag und Nacht. Zunächst holte sich 9 Pandas die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit B8, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Die mittlerweile aufgeschreckte Urwaldfauna des Aztekentempels auf Ancient dürfte sich über eine kurze Verschnaufpause gefreut haben, diese währte aber nicht lange. 9 Pandas suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, B8 stellte sich als Counter-Einheit dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von B8 schmolz nur so dahin. 9 Pandas setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar wieder knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für 9 Pandas gegen verwunderte B8s.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt 9 Pandas als Terrorists, B8 hingegen versuchte als Counters das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die 9 Pandas' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn B8 hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. 9 Pandas behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 48 Kills (9 Pandas) und 43 Kills (B8). Nach dem Tausch gings dann also für 9 Pandas als Counters weiter. Die Spieler von B8 traten als Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. B8s rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung 9 Pandas' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte B8 den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

In der dritten Runde siegt B8 deutlich

Auf der dritten Karte Mirage fiel der Startschuss für 9 Pandas als Counter-Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich 9 Pandas den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder B8 noch 9 Pandas die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für B8 war die logische Konsequenz. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 45 Kills (B8) und 42 Kills (9 Pandas). Jetzt war es das Line-Up von 9 Pandas, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was B8 tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann B8 seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten 9 Pandas' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für B8. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, B8 hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. 9 Pandas dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT North Europe Series 7 2023: Spieler-Statistik für 9 Pandas und B8

Statistik der Spieler von 9 Pandas

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
glowiing (9 Pandas)64 (48%)5861081,4
clax (9 Pandas)64 (52%)613479,1
d1Ledez (9 Pandas)60 (37%)62-2778,1
seized (9 Pandas)42 (55%)58-161857,4
iDISBALANCE (9 Pandas)44 (68%)431753,6

Statistik der Spieler von B8

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
npl (B8)67 (54%)5512983,7
cptkurtka023 (B8)66 (47%)54121081,7
OWNER (B8)52 (62%)54-2963,5
amster (B8)45 (60%)60-151770
r1nkle (B8)50 (72%)51-1662,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die ausgewählten Karten unter der Lupe

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 234 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 554 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wieder einmal zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die M4A1-S kaufen. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 20:43 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.