Uhr

CS:GO CCT North Europe Series 7 2023: Best-of-3 bis in die letzte Runde bei ARCRED vs. Nexus

Die CCT North Europe Series 7 in CS:GO forderte am 14.08.23 einmal mehr die Spieler der Teams in spannenden drei Runden. Wie liefs beim Spiel ARCRED gegen Nexus? Das und alle Stats lesen Sie hier in diesem Artikel.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 14.08.23, 14:30 Uhr UTC (16:30 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von ARCRED und Nexus in der CCT North Europe Series 7. Für Team ARCRED checkten die Spieler hurtslxrd, 1NVISIBLEE, shg-, Ryujin plus DSSj noch einmal ihr Equipment. Nexus vertraute auf die Dienste von BTN, ragga, smekk, s0und und schließlich xellow. Nexus holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Nexus auf Mirage (16:10) konnte ARCRED noch kompensieren und gewann im Anschluss Ancient (16:6). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Nexus auf Inferno (16:11) zum Sieger krönte. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Nexus' ragga ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 103,9 bei insgesamt 65 Kills (31 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Mirage heiß her

Halbzeit eins auf Mirage begann mit ARCRED auf der Seite der Counter-Terroristen, Nexus spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Nexus' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Nexus. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nexus behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (Nexus) und 51 Kills (ARCRED). ARCRED suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nexus stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Nexus seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ARCREDs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Nexus.

ARCREDs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

ARCRED begann als Terrorists auf der zweiten Karte Ancient, Nexus schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Die ersten drei Spielsequenzen zum Auftakt gingen erfolgreich an ARCRED. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also gut verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. ARCRED behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Bombe im Gepäck von ARCRED explodierte bisher immerhin zwei Mal, was Nexus in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle anderen Spielsequenzen wurden mittels Teamkills oder Zeitsiege entscheiden. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es ARCREDs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nexus rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann ARCRED seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nexus' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:6 für ARCRED.

In der dritten Runde siegt Nexus deutlich

Halbzeit eins auf Inferno begann mit ARCRED auf der Seite der CTs, Nexus spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Nexus' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn ARCRED hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nexus behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Nexus in der Spawn Zone der Counters wieder. ARCRED fuhr als Terror-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Nexus seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ARCREDs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Nexus. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. ARCRED dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team Nexus, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

CCT North Europe Series 7 2023: Spieler-Statistik für ARCRED und Nexus

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ryujin (ARCRED)62 (42%)5210884,2
1NVISIBLEE (ARCRED)52 (54%)59-7781,4
DSSj (ARCRED)53 (72%)4211571,5
shg- (ARCRED)47 (47%)54-7973,7
hurtslxrd (ARCRED)41 (54%)52-11559,3

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ragga (Nexus)65 (60%)531220103,9
xellow (Nexus)57 (75%)498873,1
smekk (Nexus)50 (34%)491879
s0und (Nexus)48 (42%)49-1763,8
BTN (Nexus)39 (54%)55-16454,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

CS:GO Waffenkunde

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 189 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 514 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die MAC-10 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die MAC-10 ist eine der beliebteren Maschinenpistolen, da diese eine relativ günstige Option ist und mit einer hohen Feuerrate guten Schaden auf mittlere Distanz anrichten kann. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 17:11 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.