Uhr

CS:GO Pinnacle Cup V 2023: Das war eindeutig! Souveränes Match von Team OG gegen los kogutos

Zwei Siege in Reihe ebnen für Team OG den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 14.08.23. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um die Partie zwischen los kogutos und Team OG.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde zwischen Team OG und los kogutos im Pinnacle Cup V sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 14.08.23, 15:00 Uhr UTC. Die Gamer Enzo, hotd0g, tomiko, darchevile und maaryyy dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team los kogutos in diesem Match. Für Team OG gingen die Spieler regali, nexa, F1KU, k1to und last but not least FASHR an den Start. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Team OG feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:9) und Overpass (16:12) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern los kogutos' natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne FASHR von Team Team OG ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 100,8 bei insgesamt 51 Kills (23 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Team OG von Beginn des Matches an hellwach

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für los kogutos als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Team OG ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen los kogutos im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Team OG eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 59 Kills (Team OG) und 41 Kills (los kogutos). Nach dem Tausch gings dann also für los kogutos als Counters weiter. Die Spieler von Team OG traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Team OG seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten los kogutos' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Team OG.

Eindeutiger Sieg für Team OG in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. los kogutos startete als CTs. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für los kogutos konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für Team OG noch was. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Team OG auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang los kogutos die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Nach der Halbzeit gings dann also für los kogutos als Terrorists weiter. Die Spieler von Team OG traten als CTs zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Team OG rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung los kogutos' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Team OG den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: Team OG nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. los kogutos' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für los kogutos und Team OG bei Pinnacle Cup V 2023

Statistik der Spieler von los kogutos

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Enzo (los kogutos)34 (56%)38-4470,3
hotd0g (los kogutos)32 (47%)40-81174,2
maaryyy (los kogutos)31 (65%)43-121071,2
darchevile (los kogutos)31 (48%)42-11357,3
tomiko (los kogutos)29 (45%)43-14153,9

Statistik der Spieler von Team OG

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
FASHR (Team OG)51 (43%)28238100,8
F1KU (Team OG)48 (46%)3414891,7
regali (Team OG)38 (71%)2711682,1
k1to (Team OG)34 (41%)331669,3
nexa (Team OG)35 (40%)350664,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von TEAM OG und LOS KOGUTOS

Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was es zu den Typen in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 16:41 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Inferno, Anubis, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Ancient (Pick von los kogutos), Overpass (Team OG-Pick) und Nuke, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.