Uhr

Counterstrike: Global Offense Pinnacle Cup V 2023: Hürde etwas zu hoch für AURORA! Eyeballers nimmt den Sieg mit

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage des CS:GO Pinnacle Cup V vom 14.08.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem von beiden gelang das besonders. Wie liefs beim Spiel AURORA vs. Eyeballers? Das und alle Stats erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen Eyeballers und AURORA im Pinnacle Cup V forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 14.08.23 um 11:30 Uhr UTC. Team AURORA schickte mit Lack1, SELLTER, KENSi, lattykk und Norwi ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für Eyeballers gingen die Spieler JW, HEAP, SHiNE, Peppzor und last but not least Sapec an den Start. Nachdem Eyeballers auf Ancient (16:12) die Matchführung übernahm, kam AURORA zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:14 auf Overpass verdient an sie. Letzten Ende war aber Eyeballers das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Mirage (16:10) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Peppzor aus dem Line-Up von Eyeballers bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 90,7 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 70 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

In der ersten Runde siegt Eyeballers eindeutig

AURORA begann als Terrorists auf der ersten Karte Ancient, Eyeballers schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die Eyeballers' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Eyeballers nichts damit anfangen. AURORA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann Eyeballers nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 56 Kills (Eyeballers) und 37 Kills (AURORA). Der Wechsel brachte AURORA als CTs und Eyeballers als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Eyeballers schmolz etwas dahin. AURORA konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Eyeballers' Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

Start frei für Overpass in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt AURORA als Counters, Eyeballers hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von AURORA, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Eyeballers verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für AURORA, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 62 Kills (AURORA) und 40 Kills (Eyeballers). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Eyeballers' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, AURORA machte als T-Einheit weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von AURORA schmolz etwas dahin. Eyeballers konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen AURORAs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Auf Mirage siegt Eyeballers

In Runde drei war dann Schluss für AURORA. Eyeballers startete als Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. Eyeballers kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Eyeballers nieder. Bis hier hin hatten sie 57 Kills auf dem Konto, AURORA hingegen 44 Kills. Jetzt war es das Line-Up von AURORA, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Eyeballers tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Eyeballers schmolz etwas dahin. AURORA konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Eyeballers' Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Eyeballers' Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team AURORA zurück.

Pinnacle Cup V 2023: Spieler-Statistik für AURORA und Eyeballers

Statistik der Spieler von AURORA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Norwi (AURORA)59 (56%)5631282,8
KENSi (AURORA)61 (56%)5741478,8
Lack1 (AURORA)58 (60%)65-71479,9
lattykk (AURORA)59 (80%)518670
SELLTER (AURORA)41 (39%)57-16556,9

Statistik der Spieler von Eyeballers

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Peppzor (Eyeballers)70 (53%)56141090,7
Sapec (Eyeballers)58 (41%)5351273,7
JW (Eyeballers)56 (82%)60-4573,1
HEAP (Eyeballers)53 (38%)55-2969,6
SHiNE (Eyeballers)47 (55%)54-7761,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Turniere unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Gibt es auch Livedaten oder Live-Streams für Spiele von Counterstrike: Global Offense?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 14:25 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient, Overpass und Mirage.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.