Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 10: Division 2 2023: Sashi etwas zu stark für Zero Tenacity

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO European Pro League vom 14.08.23 wieder aufzeigen, dass Sie ihr Handwerk beherrschen. Einem Team gelang das außerordentlich gut. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Zero Tenacity und Sashi erfahren Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/romankosolapov

Das European Pro League Season 10: Division 2-Spiel zwischen Zero Tenacity und Sashi fand am 14.08.23 um 08:00 Uhr UTC statt (hierzulande also 14.08.23, 10:00 Uhr). Für Team Zero Tenacity checkten die Spieler Cjoffo, nEMANHA, brutmonster, aVN plus simke noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Sashi wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um brzer, nut nut, n1Xen, aizy und schließlich AcilioN dagegenhalten. Zero Tenacity kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Mirage (16:14). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was Sashi mit einem 16:14 auf Inferno und 16:2 auf Nuke für sich zu nutzen wusste und sich als 2:1-Matchwinner eintrug. aizy aus dem Line-Up von Sashi bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 94,6 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 66 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zero Tenacity reißt gleich Runde eins an sich

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es Sashi, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Sashi spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Sashi nieder. Bis hier hin hatten sie 58 Kills auf dem Konto, Zero Tenacity hingegen 44 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Sashi in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Zero Tenacity fuhr als CTs fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Sashi schmolz nur so dahin. Zero Tenacity setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für Zero Tenacity gegen verwunderte Sashis.

Knappe Kiste in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Zero Tenacity startete als CTs. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen eindeutig und klar an Sashi. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also gut nutzen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Zero Tenacity konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Sashi sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Zero Tenacity 9:6 Sashi. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Zero Tenacity suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Sashi stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. Sashis rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Zero Tenacitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Sashi den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Nuke wird zum heißen Pflaster für Zero Tenacity

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Sashi startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Sashi, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Und Sashi machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 13:2 stand es zur Pause für Sashi, ein beachtlicher Vorsprung. Der vorne liegende Kader von Sashi konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 68 an der Zahl. Zero Tenacitys Spieler schalteten 31 Mal einen Gegner aus. Sashi suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Zero Tenacity stellte sich als CTs dagegen. Dann ging es ganz schnell. Sashi ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in drei Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:2. Damit war Schluss auf Nuke und auch mit dem Match, Sashi hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Zero Tenacity dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Zero Tenacity und Sashi bei European Pro League Season 10: Division 2 2023

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brutmonster (Zero Tenacity)67 (64%)54131385,3
simke (Zero Tenacity)51 (43%)58-71173,5
aVN (Zero Tenacity)44 (57%)56-12863,2
Cjoffo (Zero Tenacity)43 (44%)56-131064,2
nEMANHA (Zero Tenacity)43 (49%)59-16963,1

Statistik der Spieler von Sashi

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
aizy (Sashi)66 (47%)51151694,6
n1Xen (Sashi)66 (38%)4818782,3
nut nut (Sashi)57 (56%)4611776,6
AcilioN (Sashi)48 (58%)52-41471,3
brzer (Sashi)46 (76%)52-6663

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von SASHI und ZERO TENACITY

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Ancient, Vertigo und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 11:04 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Mirage, Inferno und Nuke: Das waren letztlich die Maps, die die Map-Picks im Vorfeld ergaben. Zero Tenacity entschied sich hier für Mirage und Sashi für Inferno und so blieb nach den Vetos letztlich Nuke als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.