Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series 7 2023: Hürde deutlich zu hoch für ThunderFlash! ENDPOINT brilliert im Best-of-3

Einmal mehr fiel am 14.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT North Europe Series 7. Die Teams lieferten sich einen schwungvollen Best-of-3-Schlagabtausch und schließlich stand der Sieger fest. Wie liefs beim Spiel ENDPOINT gegen ThunderFlash? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Das CCT North Europe Series 7-Spiel zwischen ENDPOINT und ThunderFlash fand am 14.08.23 um 08:30 Uhr UTC statt (hierzulande also 14.08.23, 10:30 Uhr). ENDPOINTs Spieler AZUWU, sl3nd, MiGHTYMAX, Surreal und HeavyGoD schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Team zwei in diesem Match, ThunderFlash, warf dagegen die Spieler Flayy, Ex1st, Klameczka, bajmi und schließlich cej0t in den Ring. ThunderFlash dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Inferno (16:2) als auch Mirage (16:14) ging an ENDPOINT und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für ENDPOINT. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne ENDPOINTs sl3nd ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 94,2 bei insgesamt 53 Kills (21 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sehenswerte Aktionen in der ersten Runde auf Inferno

Halbzeit eins auf Inferno begann mit ENDPOINT auf der Seite der Counters, ThunderFlash spielte die Terror-Einheit. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen ThunderFlash absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. ENDPOINT konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 13:2 für sich verbuchen. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Jetzt war es das Line-Up von ENDPOINT, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was ThunderFlash tunlichst zu vermeiden versuchte. ThunderFlash rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. ENDPOINT brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:2 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken.

Mirage wird zum heißen Pflaster für ThunderFlash

Auf Mirage sollte dann ThunderFlashs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counters, ENDPOINT dafür als T-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die ThunderFlashs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das ließ sich ENDPOINT nicht gefallen und holte sich gleich die nächsten beiden Durchgänge (2:1 für ENDPOINT). Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder ENDPOINT noch ThunderFlash die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für ENDPOINT war die logische Konsequenz. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (ENDPOINT) und 43 Kills (ThunderFlash). Nach dem Tausch gings dann also für ENDPOINT als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von ThunderFlash traten als Terrorists zurück auf die Map. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von ThunderFlashs war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch ENDPOINTs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. Während man auf Seiten von ThunderFlash in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein toller Sieg bejubelt. ENDPOINT setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:0 als Matchwinner durch.

CCT North Europe Series 7 2023: Spieler-Statistik für ENDPOINT und ThunderFlash

Statistik der Spieler von ENDPOINT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sl3nd (ENDPOINT)53 (74%)2330494,2
HeavyGoD (ENDPOINT)44 (59%)2519596,4
Surreal (ENDPOINT)40 (38%)30101291
AZUWU (ENDPOINT)29 (31%)31-2967,4
MiGHTYMAX (ENDPOINT)26 (50%)29-31070

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
cej0t (ThunderFlash)35 (54%)36-1376,1
Ex1st (ThunderFlash)31 (42%)40-9574,1
bajmi (ThunderFlash)28 (46%)37-9465,1
Flayy (ThunderFlash)26 (54%)36-10366,1
Klameczka (ThunderFlash)17 (47%)43-26747,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ENDPOINT und THUNDERFLASH

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Bei 40 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (131 von 329 Kills) und schwang sich so wieder einmal zum Favouriten unter den Waffen auf. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die MOLOTOW kaufen. Der Molotov-Cocktail ist eine primitive Waffe. Trotzdem ist es möglich, damit effektiv Durchgänge für kurze Zeit zu blockieren und so feindliche Vorstöße zu verzögern. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.08.23, 10:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Anubis, Overpass und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von ENDPOINT favourisierte Map Mirage, ThunderFlashs Pick Inferno und Ancient, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.