Uhr

Counterstrike: Global Offense Gamers Club Masters Feminina VII 2023: Krasser Dämpfer für MIBR! FURIA gewinnt Best-of-3

Dieser Abschnitt der CS:GO GC Masters Feminina VII vom 13.08.23 ist für beide Teams Geschichte. Den intensiven Wettstreit konnte die Seite mit der besseren Cleverness für sich beanspruchen. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von MIBR und FURIA erfahren Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Das Gamers Club Masters Feminina VII-Spiel zwischen MIBR und FURIA fand am 13.08.23 um 19:00 Uhr UTC statt (21:00 Uhr in Mitteleuropa). MIBR ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up CHJNA4Q, khizha, REGIANE, ferzy und yoda2k bekannt. Herausforderer FURIA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um ⑳ izaa, ★ ⑳ gabs -sH, ⑳ kaahSENSEI, ⑳ GaBi und schließlich ★ ⑳ annaEX dagegenhalten. FURIA feierte hier einen souveränen Erfolg. Inferno wurde mit 16:4 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte MIBR nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:12-Erfolg auf Anubis an FURIA. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: FURIA 2, MIBR 0. FURIAs ⑳ GaBi stach dabei mit 47 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 113,5 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

FURIA reißt gleich Runde eins an sich

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar MIBR als T-Einheit und FURIA als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die ersten drei Spielrunden zum Auftakt gingen allesamt an FURIA. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich verarbeiten. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. MIBR ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, FURIA genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 63 Kills (FURIA) und 25 Kills (MIBR). FURIA suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, MIBR stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. MIBR rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. FURIA brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:4 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken.

MIBR glücklos, FURIA gewinnt Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt MIBR als Counter-Terrorists, FURIA hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen klar und eindeutig an MIBR. Den Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich gegen Punkte eintauschen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. MIBR behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Nach dem Tausch gings dann also für MIBR als T-Einheit weiter. Die Spieler von FURIA traten als CTs zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. FURIA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung MIBRs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte FURIA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von MIBR in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. FURIA hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Anubis schließlich die Krone auf.

Gamers Club Masters Feminina VII 2023: Spieler-Statistik für MIBR und FURIA

Statistik der Spieler von MIBR

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
REGIANE (MIBR)33 (52%)39-61083,6
khizha (MIBR)25 (28%)42-17776,9
yoda2k (MIBR)29 (69%)34-5156,1
ferzy (MIBR)23 (61%)40-17246,7
CHJNA4Q (MIBR)19 (47%)40-21542,6

Statistik der Spieler von FURIA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ GaBi (FURIA)47 (49%)331412113,5
⑳ izaa (FURIA)40 (68%)27131283,7
⑳ kaahSENSEI (FURIA)43 (70%)2221372
★ ⑳ annaEX (FURIA)36 (61%)25111285,1
★ ⑳ gabs -sH (FURIA)28 (57%)226969

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von FURIA und MIBR

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

CS:GO-Wettkämpfe: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.08.23, 21:09 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno (Pick von MIBR), Anubis (FURIA-Pick) und Vertigo.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.