Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: Reifeprüfung für Entropiq und B8

Zwei Siege ebnen für Entropiq den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT East Europe Seri vom 13.08.23. Was ist passiert beim Duell B8 gegen Entropiq? Das und alle Stats erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series #1 CS:GO 2023 standen sich am 13.08.23, 13:00 Uhr (UTC) die Teams von B8 und Entropiq in einem Best-of-3 gegenüber. B8 ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up npl, OWNER, cptkurtka023, amster und r1nkle bekannt. oxygeN, forsyy, c0llins, Marix und tiziaN waren die Spieler aus den Reihen Entropiqs, die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr Entropiq mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (19:17) und Mirage (16:14) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von B8 zu Beginn auf Ancient (16:13) konnte daran nichts ändern. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne r1nkle von Team B8 ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 82,6 bei insgesamt 80 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Genug wars trotz allem nicht, um den Erfolg für sein Team herbeizuführen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

B8 reißt gleich Runde eins an sich

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. B8 startete zunächst als Terror-Einheit. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich B8 den Punkt für die Pistolenrunde und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Entropiq konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte B8 sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Entropiq 8:7 B8. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 62 Mal verteile Entropiq maximalen Schaden, B8 brachte es auf 47 Kills. Jetzt war es das Line-Up von Entropiq, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was B8 tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder zur Wachablösung. B8 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Entropiqs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte B8 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Mühevolle Runde zwei geht glücklich für Entropiq aus

Halbzeit eins auf Inferno begann mit B8 auf der Seite der Verteidiger (CTs), Entropiq spielte die Terrorists. Zu Beginn der Runde gelang es Entropiq, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Entropiq noch B8 bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Entropiq leicht mit 8:7 vorne. Trotz Rückstand brachte es B8 auf beachtliche 54 Kills bisher in dieser Runde. Entropiq hingegen kam auf 53 Kills. Nach dem Tausch gings dann also für B8 als Terroristen weiter. Die Spieler von Entropiq traten als Counters zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder B8, noch Entropiq konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Entropiq konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Sehenswerte Aktionen in der dritten Runde auf Mirage

In Runde drei war dann Schluss für B8. Entropiq startete als Verteidiger (CTs) und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich B8 den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Entropiq gings in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (Entropiq) und 41 Kills (B8). Entropiq suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, B8 stellte sich als Counters dagegen. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von B8s war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Entropiqs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, Entropiq hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. B8 dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für B8 und Entropiq bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von B8

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
r1nkle (B8)80 (69%)60201082,6
npl (B8)70 (51%)71-11685,6
OWNER (B8)65 (57%)623668,7
cptkurtka023 (B8)49 (31%)66-171464,4
amster (B8)50 (50%)66-16961,5

Statistik der Spieler von Entropiq

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Marix (Entropiq)74 (41%)6861284,1
forsyy (Entropiq)69 (74%)5811874,5
c0llins (Entropiq)66 (41%)67-11075,7
oxygeN (Entropiq)61 (30%)6011074,2
tiziaN (Entropiq)54 (41%)65-11760,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich ENTROPIQ und B8 in der CCT East Europe Series #1

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Overpass, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 218 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 638 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wenig verwunderlich zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die USP-S erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.08.23, 16:45 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient (Pick von B8), Inferno (Entropiq-Pick) und Mirage.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.