Uhr

CS:GO Polska Liga Esportowa Superpuchar - Closed Qualifier 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Let Us Cook vs. Anonymo

Zwei Siege ebnen für Let Us Cook den Weg zum Erfolg in der CS:GO Polska Liga Esportowa vom 13.08.23. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Anonymo und Let Us Cook lesen Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

In einem Best-of-3 kam es am 13.08.23 um 15:05 Uhr UTC (17:05 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Anonymo und Let Us Cook in der Polska Liga Esportowa Superpuchar - Closed Qualifier. Die Formation um reiko, SaMey, lunAtic, Sobol und oskarish machte sich für Anonymo bereit zum Kampf. Für Let Us Cook gingen die Spieler h4rn, morelz, Snax, bnox und last but not least sly an den Start. Nachdem Let Us Cook auf Ancient (22:18) die Matchführung übernahm, kam Anonymo zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:7 auf Vertigo verdient an sie. Letzten Ende war aber Let Us Cook das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Overpass (16:10) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne reiko von Team Anonymo ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 91 bei insgesamt 71 Kills und zog so manche Blicke auf sich, sein Team war aber auch trotz dieser Leistung nicht erfolgreich.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. Anonymo startete zunächst als CTs. Die erste Hälfte dieser Runde war eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst holte sich Anonymo die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Let Us Cook, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Nach der Unterbrechung gings dann also für Anonymo als T-Einheit weiter. Die Spieler von Let Us Cook traten als Counters zurück auf die Map. Doch die eindeutige Führung sollte Let Us Cook zunächst mal gar nichts einbringen. Anonymos machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Let Us Cook das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 22:18 dann die Runde entgültig für sich.

Vertigo wird zum heißen Pflaster für Let Us Cook

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Vertigo. Während Anonymo ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Let Us Cook im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Anonymo eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Let Us Cook suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Anonymo stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Anonymo seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Let Us Cooks konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Anonymo.

Overpass wurde für den dritten Fight ausgewählt

Anonymo begann als CTs auf der dritten Karte Overpass, Let Us Cook schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich Anonymo den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für Let Us Cook. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Nach dem Tausch gings dann also für Anonymo als Terroristen weiter. Die Spieler von Let Us Cook traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Let Us Cook seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Anonymos konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Let Us Cook. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Anonymo dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team Let Us Cook, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Anonymo und Let Us Cook bei Polska Liga Esportowa Superpuchar 2023 - Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Anonymo

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
reiko (Anonymo)71 (54%)5813991
Sobol (Anonymo)62 (48%)5661177,7
oskarish (Anonymo)57 (63%)5521567,4
lunAtic (Anonymo)45 (64%)61-161061,7
SaMey (Anonymo)50 (66%)54-4454,6

Statistik der Spieler von Let Us Cook

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sly (Let Us Cook)64 (36%)65-1975,7
h4rn (Let Us Cook)64 (77%)4321973,1
bnox (Let Us Cook)59 (49%)5631274,4
Snax (Let Us Cook)54 (63%)64-101976,3
morelz (Let Us Cook)42 (55%)59-171456,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die Regeln im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der Polska Liga Esportowa feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.08.23, 18:43 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Anonymos Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Vertigo. Let Us Cook schnappte sich die Map Ancient und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Overpass als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.