Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: Chance vertan - Preasy Esports kassiert Schlappe gegen ARCRED

Zwei Mal durfte ARCRED in dieser Runde der CS:GO CCT East Europe Seri am 13.08.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger von der finalen Map. Wie liefs beim Duell ARCRED vs. Preasy Esports? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

In einem Best-of-3 kam es am 13.08.23 um 10:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von ARCRED und Preasy Esports in der CCT East Europe Series #1. Für Team ARCRED checkten die Spieler Ryujin, shg-, hurtslxrd, DSSj plus 1NVISIBLEE noch einmal ihr Equipment. Für Preasy Esports gingen die Spieler nicoodoz, tOPZ, refrezh, Altekz und last but not least TMB an den Start. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ARCRED feierte sich nach Erfolgen auf Inferno (16:9) und Anubis (16:7) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Preasy Esports' freilich nicht gefallen haben. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 97,4 und 45 Kills stellte sich Ryujin von ARCRED als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für ARCRED in der ersten Runde

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von ARCRED, Preasy Esports fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die ersten Spielrunden gingen allesamt an ARCRED. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut gegen Punkte eintauschen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Preasy Esports konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte ARCRED sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Preasy Esports 8:7 ARCRED. Das Kollektiv von Preasy Esports konnte bis dato in Runde eins insgesamt 49 Kills verteilen. ARCRED traf den Gegner 49 Mal entscheidend. ARCRED suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Preasy Esports stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. ARCRED rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Preasy Esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ARCRED den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:9-Endstand und erzwang das Rundenende nach zehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Anubis wurde für den zweiten Fight ausgewählt

In Runde zwei war dann Schluss für Preasy Esports. ARCRED startete als CTs und ließ keine Luft an den Matchsieg. ARCRED kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Führung bis dahin untermauerte ARCRED mit 54 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (46 Kills von Preasy Esports). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Preasy Esports in der Spawn Zone der CTs wieder. ARCRED fuhr als Terroristen fort. ARCRED servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Preasy Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ARCRED schließlich ein 16:7 für diese Runde ein. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Preasy Esports dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. ARCRED hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchkönig.

CCT East Europe Series #1 2023: Spieler-Statistik für ARCRED und Preasy Esports

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ryujin (ARCRED)45 (38%)2322897,4
DSSj (ARCRED)42 (62%)2616587,9
shg- (ARCRED)33 (27%)294973,7
1NVISIBLEE (ARCRED)28 (57%)35-7361
hurtslxrd (ARCRED)24 (46%)231960,4

Statistik der Spieler von Preasy Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nicoodoz (Preasy Esports)34 (79%)35-1379
TMB (Preasy Esports)30 (53%)34-4873,6
Altekz (Preasy Esports)30 (43%)34-4570,3
refrezh (Preasy Esports)26 (62%)36-10354,7
tOPZ (Preasy Esports)16 (62%)35-19655,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Gibt es auch Livedaten oder Live-Streams für Spiele von Counterstrike: Global Offense?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

CS:GO und die verfügbaren Waffen

In diesem Match zwischen ARCRED und Preasy Esports war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 123 Kills verteilt, das sind 40 % aller 308 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die MP9. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.08.23, 11:59 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Ancient, Vertigo, Mirage und Nuke wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die Maps Anubis, Inferno und Overpass, auf denen die Runden stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.