Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Klatsche für JANO - Zero Tenacity setzt sich durch

Die aktuelle EPL Season 10 Div 2 - CS:GO-Runde in CS:GO vom 12.08.23 ist für beide Teams vorüber. Das packende Aufeinandertreffen konnte die Seite mit dem besseren Geschick für sich beanspruchen. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Zero Tenacity und JANO finden Sie hier auf news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Im Rahmen der European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023 standen sich am 12.08.23 um 11:20 Uhr (UTC) die Teams von Zero Tenacity und JANO in einem Best-of-3 gegenüber (13:20 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Für Team Zero Tenacity checkten die Spieler brutmonster, nEMANHA, Cjoffo, aVN plus simke noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, JANO, warf dagegen die Spieler ZOREE, Jelo, Sm1llee, Jerppa und schließlich allu in den Ring. Zero Tenacitys Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Mirage (16:8) und Nuke (16:11) feiern. 2:0 hieß am Ende also. nEMANHA aus den Reihen von Zero Tenacity war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 44 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 95,5 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich JANO und Zero Tenacity zur Eröffnung bereit machten

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Zero Tenacity auf der Seite der CT-Einheit, JANO spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die JANOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von JANO nichts damit anfangen. Zero Tenacity hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team Zero Tenacity nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von JANO auf den Weg brachten. Zwei Mal dagegen gelang Zero Tenacity die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es JANOs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Zero Tenacity rannte als Terrorists an. Zero Tenacity servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. JANO war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Zero Tenacity schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

JANO glücklos, Zero Tenacity gewinnt Nuke

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. JANO startete als CTs. Zero Tenacity drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. JANO leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Zero Tenacity sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für JANO zum Seitentausch ging. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Zero Tenacitys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, JANO rannte als Terrorists an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. Zero Tenacity rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung JANOs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Zero Tenacity den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Nuke brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Zero Tenacitys Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team JANO zurück.

European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Zero Tenacity und JANO

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nEMANHA (Zero Tenacity)44 (39%)31131095,5
simke (Zero Tenacity)40 (42%)3010888,6
aVN (Zero Tenacity)39 (36%)309575,5
Cjoffo (Zero Tenacity)33 (52%)285472
brutmonster (Zero Tenacity)30 (80%)264356,1

Statistik der Spieler von JANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Jelo (JANO)38 (42%)371277,3
Sm1llee (JANO)32 (47%)38-6171,2
Jerppa (JANO)29 (52%)42-13677
allu (JANO)27 (74%)33-6662,6
ZOREE (JANO)19 (58%)36-17232,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Bei 34 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (113 von 331 Kills) und schwang sich so wieder einmal zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die H&K P2000 gut bekannt sein. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.08.23, 12:57 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Nuke, Mirage und Inferno.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.