Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Alle Matchfacts zum Best-of-3 zwischen PGE Turów und EPIC-DUDES

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO vom 12.08.23 wieder ein ruhiges Händchen bewahren. Einem Team gelang das besonders. Wie es lief bei PGE Turów vs. EPIC-DUDES und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 12.08.23, 08:00 Uhr UTC (10:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von PGE Turów und EPIC-DUDES in der European Pro League Season 10 Division 2 -. PGE Turów ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up kadziu, gRuChA, darko, Markos und b1elany bekannt. Für EPIC-DUDES gingen die Spieler giM, CrePoW, SnacKZ1, Askan und last but not least Rezst an den Start. EPIC-DUDES konnte die erste Runde auf Nuke (16:12) für sich entscheiden, dann aber nahm PGE Turów Fahrt auf und holte sich den Matchsieg mit Gewinnen auf Anubis (16:6) und Ancient (19:16): ein knappes 2:1 war das Resultat. PGE Turóws darko sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 73 Kills und eine ADR bei 100,5.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Halbzeit eins auf Nuke begann mit PGE Turów auf der Seite der CT-Einheit, EPIC-DUDES spielte die Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die EPIC-DUDESs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an EPIC-DUDES. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. EPIC-DUDES behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 48 Kills (EPIC-DUDES) und 54 Kills (PGE Turów). PGE Turów suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, EPIC-DUDES stellte sich als CTs dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann EPIC-DUDES seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten PGE Turóws konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für EPIC-DUDES.

Anubis wird zum heißen Pflaster für EPIC-DUDES

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar PGE Turów als Terroristen und EPIC-DUDES als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. PGE Turów fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und riss das Spiel an sich. Der logische Schluss war eine deutliche Führung zur Halbzeit: 12:3 für PGE Turów. EPIC-DUDES musste sich was einfallen lassen. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Jetzt war es das Line-Up von EPIC-DUDES, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was PGE Turów tunlichst zu vermeiden versuchte. PGE Turów servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. EPIC-DUDES war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich PGE Turów schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Start frei für Ancient in der dritten Runde

PGE Turów begann als Counter-Einheit auf der dritten Karte Ancient, EPIC-DUDES schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. PGE Turów kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Das Kollektiv von PGE Turów konnte bis dato in Runde drei insgesamt 59 Kills verteilen. EPIC-DUDES traf den Gegner 46 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte EPIC-DUDESs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, PGE Turów machte als Terroristen weiter. Doch die eindeutige Führung sollte PGE Turów zunächst mal gar nichts einbringen. EPIC-DUDESs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder PGE Turów das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:16 dann die Runde entgültig für sich. Das Resultat des Matches war nun also fix: PGE Turów nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. EPIC-DUDESs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für PGE Turów und EPIC-DUDES bei European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von PGE Turów

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
darko (PGE Turów)73 (51%)532017100,5
kadziu (PGE Turów)61 (31%)51101275,9
b1elany (PGE Turów)54 (54%)5311475,1
Markos (PGE Turów)52 (87%)475660,4
gRuChA (PGE Turów)45 (31%)59-14753,5

Statistik der Spieler von EPIC-DUDES

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SnacKZ1 (EPIC-DUDES)62 (53%)5571380
CrePoW (EPIC-DUDES)52 (44%)56-41374,2
Rezst (EPIC-DUDES)52 (38%)62-101073,5
giM (EPIC-DUDES)51 (55%)61-10660,5
Askan (EPIC-DUDES)44 (80%)51-7353,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die beliebtesten Waffen in diesem CS:GO-Match

Die AK47 war in diesem Game wenig verwunderlich die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 182. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (546) sind das glatte 33 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Dual Elite erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.08.23, 11:03 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Anubis, Nuke und Ancient: Das waren schlussendlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. PGE Turów entschied sich hier für Anubis und EPIC-DUDES für Nuke und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.