Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: ENCE Academy von JANO vom Platz gefegt

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO vom 11.08.23 wieder einen kühlen Kopf behalten. Einem Team gelang das besonders. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von JANO und ENCE Academy finden Sie hier bei uns.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Das European Pro League Season 10 Division 2 --Spiel zwischen JANO und ENCE Academy fand am 11.08.23 um 08:00 Uhr UTC statt (11.08.23, 10:00 Uhr MEZ). JANOs Spieler Sm1llee, Jerppa, ZOREE, Jelo und allu sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer ENCE Academy wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um S1rva, myltsi, HENU, podi und schließlich juissi dagegenhalten. Am Ende fuhr JANO mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:14) und Overpass (16:13) einen souveränen 2:0-Sieg ein. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 89,4 und 51 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich JANOs Sm1llee den Badge für den wertvollsten Spieler im Team. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für JANO

Halbzeit eins auf Ancient begann mit JANO auf der Seite der Terrorists, ENCE Academy spielte die Counter-Terrorists. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich JANO den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. JANO behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. ENCE Academy suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, JANO stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von ENCE Academys war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch JANOs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten.

Overpass wurde für den zweiten Fight ausgewählt

In Runde zwei war dann Schluss für ENCE Academy. JANO startete als Counter-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Zu Beginn der Runde gelang es JANO, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team JANO nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ENCE Academy in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. JANO fuhr als Terrorists fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von JANO schmolz etwas dahin. ENCE Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen JANOs Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Während man auf Seiten von ENCE Academy in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg gefeiert. JANO hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Overpass schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für JANO und ENCE Academy bei European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von JANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sm1llee (JANO)51 (41%)429789,4
allu (JANO)48 (60%)417886,1
Jerppa (JANO)45 (40%)4051290,6
ZOREE (JANO)38 (53%)362757,6
Jelo (JANO)25 (24%)43-18455,2

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HENU (ENCE Academy)42 (55%)46-41798,3
myltsi (ENCE Academy)47 (45%)398787,6
podi (ENCE Academy)41 (76%)374467,8
juissi (ENCE Academy)38 (32%)40-2669,6
S1rva (ENCE Academy)31 (48%)46-15457,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Das Waffenarsenal von CS:GO

Die AK47 war in diesem Game die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 148. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (406) sind das glatte 36 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die TEC-9 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 11.08.23, 10:03 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich JANO für die Map Ancient und ENCE Academy für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Nuke, Anubis und Inferno entschieden, blieb letztlich Mirage als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.