Uhr

CS:GO CCT East Europe Series #1 2023: Kräftemessen zwischen NaVi Youth und Preasy Esports im Best-of-3

Zwei Siege in Folge ebnen für Preasy Esports den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 09.08.23. Was gibt es zu berichten bei der Begegnung Preasy Esports gegen NaVi Youth? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das CCT East Europe Series #1-Spiel zwischen Preasy Esports und NaVi Youth fand am 09.08.23 um 17:30 Uhr UTC statt (09.08.23, 19:30 Uhr MEZ). Preasy Esports' Spieler TMB, nicoodoz, refrezh, Altekz und tOPZ machten sich bereit fürs Match. Team zwei in diesem Match, NaVi Youth, schob dagegen die Spieler cmtry, froz1k, dem0n, nikitea und schließlich UNBR0KEN in den Ring. NaVi Youth dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Mirage (16:8) als auch Ancient (16:11) ging an Preasy Esports und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Preasy Esports. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Altekz von Team Preasy Esports ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 109,3 bei insgesamt 52 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Preasy Esports reißt gleich Runde eins an sich

Preasy Esports sollte sich zunächst in die Rolle der CT-Einheit begeben, NaVi Youth wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Die drei wichtigen ersten Sequenzen gingen erfolgreich an Preasy Esports. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig verarbeiten. Preasy Esports spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte NaVi Youths Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Preasy Esports machte als Terror-Einheit weiter. Preasy Esports servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. NaVi Youth war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Preasy Esports schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für Preasy Esports in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Preasy Esports als Terrorists, NaVi Youth hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die Preasy Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Preasy Esports nichts damit anfangen. NaVi Youth hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für NaVi Youth. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (NaVi Youth) und 50 Kills (Preasy Esports). Preasy Esports kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von NaVi Youth gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Preasy Esports rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NaVi Youths an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Preasy Esports den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Preasy Esports hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. NaVi Youth dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Preasy Esports und NaVi Youth bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von Preasy Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Altekz (Preasy Esports)52 (52%)27254109,3
nicoodoz (Preasy Esports)41 (66%)3110373,4
TMB (Preasy Esports)36 (42%)3061279,5
refrezh (Preasy Esports)33 (39%)321472,9
tOPZ (Preasy Esports)32 (75%)33-1969,8

Statistik der Spieler von NaVi Youth

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nikitea (NaVi Youth)40 (45%)391879,8
cmtry (NaVi Youth)36 (67%)39-3882,1
dem0n (NaVi Youth)29 (24%)39-10770,5
UNBR0KEN (NaVi Youth)28 (50%)42-14963,1
froz1k (NaVi Youth)20 (65%)38-18452,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool bei CS:GO

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Seri feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.08.23, 19:16 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Ancient, Mirage und Inferno: Das waren dann also die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Preasy Esports entschied sich hier für Ancient und NaVi Youth für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.