Uhr

CS:GO CCT East Europe Series #1 2023: Entropiq von ARCRED in 2 Runden vom Server geblasen

Die CCT East Europe Seri in CS:GO brachte am 09.08.23 nach einer intensiven Schlacht auch in diesem Durchgang einen Gewinner hervor. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ARCRED und Entropiq lesen Sie hier bei uns.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Diesmal traf in der CCT East Europe Series #1 in CS:GO das Team von Entropiq auf ARCRED. Auf den Maps ging es ab 09.08.23 um 15:00 Uhr UTC (17:00 Uhr MEZ) wieder rund. ARCREDs Spieler DSSj, hurtslxrd, 1NVISIBLEE, Ryujin und shg- machten sich startklar fürs Match. Entropiq vertraute auf die Dienste von forsyy, oxygeN, tiziaN, c0llins und schließlich Marix. Entropiq dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Mirage (16:10) als auch Inferno (16:4) ging an ARCRED und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für ARCRED. Ryujin aus dem Line-Up von ARCRED sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 46 Kills und eine ADR bei 97.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Mirage siegt ARCRED

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt ARCRED als Terroristen, Entropiq hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich ARCRED leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Entropiq musste da mehr kommen. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Nach dem Tausch gings dann also für ARCRED als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von Entropiq traten als Terrorists zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann ARCRED seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Entropiqs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für ARCRED.

Inferno wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt ARCRED als Counter-Terroristen, Entropiq hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Entropiq absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. ARCRED konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 12:3 für sich verbuchen. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Entropiqs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ARCRED machte als Terroristen weiter. Entropiq rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. ARCRED brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:4 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken. Das Resultat des Matches war nun also fix: ARCRED nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Entropiqs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für ARCRED und Entropiq bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ryujin (ARCRED)46 (48%)2422897
shg- (ARCRED)37 (35%)2710380,7
DSSj (ARCRED)35 (63%)278680,5
1NVISIBLEE (ARCRED)32 (38%)3201385,8
hurtslxrd (ARCRED)31 (48%)256571,3

Statistik der Spieler von Entropiq

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Marix (Entropiq)33 (52%)38-5986,6
forsyy (Entropiq)31 (42%)35-4877,6
c0llins (Entropiq)28 (50%)35-7568,3
tiziaN (Entropiq)27 (44%)38-11566,1
oxygeN (Entropiq)16 (25%)36-20338,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Welche Waffe war in diesem Match der Favourit?

In 118 von insgesamt 316 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 37 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Galil AR erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.08.23, 16:46 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Mirage, Inferno und Ancient: Das waren dann also die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. ARCRED entschied sich hier für Mirage und Entropiq für Inferno und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.