Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Hürde etwas zu hoch für Oreshkins! Astralis Talent nimmt den Sieg mit

Die Server liefen auch am 09.08.23 wieder heiß in der CS:GO CCT North Europe Ser, hinterher jubelte das wohl bessere Team. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Begegnung Astralis Talent vs. Oreshkins und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 09.08.23 um 11:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Astralis Talent und Oreshkins in der CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier. Die Formation um MistR, JBOEN, kiR, ANSG1 und kroK machte sich für Astralis Talent bereit zum Kampf. LAYM, Esphirion, gsus, G0op und TiiREX waren die Spieler aus den Reihen Oreshkins', die hier für Furore sorgen sollten. Nachdem Oreshkins zunächst noch die Führung übernahm (25:22 auf Mirage), legte Astralis Talent zu und ging mit Siegen auf Inferno (16:5) und Nuke (16:10) mit einem engen 2:1 als Gewinner hervor. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 97,3 und 84 Kills schnappte sich Astralis Talents MistR den Titel für den wertvollsten Spieler im Team und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sage und schreibe 47 Durchgänge benötigten die Teams in der ersten Runde, um einen Sieger zu ermitteln

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Astralis Talent spawnte auf Mirages CT-Site, Oreshkins sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Zu Beginn der Runde gelang es Oreshkins, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Astralis Talent konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Oreshkins sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Astralis Talent 8:7 Oreshkins. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Astralis Talent suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Oreshkins stellte sich als Counters dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Astralis Talent, noch Oreshkins konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Oreshkins - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 25:22 für sich.

Inferno wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Astralis Talent als Terroristen, Oreshkins hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Astralis Talent kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Führung bis dahin untermauerte Astralis Talent mit 55 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von Oreshkins). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Oreshkins in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Astralis Talent fuhr als Counter-Einheit fort. Oreshkins rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Astralis Talent konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:5.

Nuke ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

In Runde drei war dann Schluss für Oreshkins. Astralis Talent startete als Terror-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Zu Beginn der Runde gelang es Astralis Talent, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Astralis Talent spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Astralis Talent auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang Oreshkins die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Astralis Talents Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Oreshkins machte als Terror-Einheit weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Astralis Talent schmolz etwas dahin. Oreshkins konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Astralis Talents Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Astralis Talent konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Nuke war schluss und Oreshkins musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Astralis Talent und Oreshkins

Statistik der Spieler von Astralis Talent

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MistR (Astralis Talent)84 (57%)64201897,3
ANSG1 (Astralis Talent)75 (43%)5619977,1
kiR (Astralis Talent)69 (35%)690872,4
kroK (Astralis Talent)51 (57%)71-201371
JBOEN (Astralis Talent)55 (73%)58-31466,1

Statistik der Spieler von Oreshkins

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
LAYM (Oreshkins)81 (46%)67141390,3
TiiREX (Oreshkins)74 (57%)659985,8
Esphirion (Oreshkins)55 (45%)71-161672,1
G0op (Oreshkins)58 (59%)66-8656,9
gsus (Oreshkins)50 (56%)68-181159,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Ancient, Vertigo und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.08.23, 14:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Inferno, Mirage und Nuke: Das waren zunächst die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. Astralis Talent entschied sich hier für Inferno und Oreshkins für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Nuke als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.