Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Reifeprüfung für PGE Turów und SQUAD

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT North Europe Ser vom 08.08.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem von beiden gelang das auch ausgezeichnet. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Partie SQUAD gegen PGE Turów und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in diesem Artikel.

Schicker Anblick: Die Map Nuke in CS:GO handelt von einen Terroreinsatz in und um ein majestetisches Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Schicker Anblick: Die Map Nuke in CS:GO handelt von einen Terroreinsatz in und um ein majestetisches Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Das CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier-Spiel zwischen SQUAD und PGE Turów fand am 08.08.23 um 19:00 Uhr UTC statt (08.08.23, 21:00 Uhr MEZ). Die Formation um sausol, renatohaxx, TMKj, obj und DDias machte sich für SQUAD bereit zum Kampf. PGE Turów vertraute auf die Dienste von b1elany, Markoś, kadziu, darko und schließlich gRuChA. Nachdem SQUAD zunächst noch die Führung übernahm (16:5 auf Nuke), legte PGE Turów zu und ging mit Siegen auf Vertigo (16:11) und Anubis (16:8) als Gewinner hervor. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne SQUADs renatohaxx ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 93,4 bei insgesamt 63 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Genug wars trotz allem nicht, um den Erfolg für sein Team herbeizuführen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Start frei für Nuke in der ersten Runde

Halbzeit eins auf Nuke begann mit SQUAD auf der Seite der Terroristen, PGE Turów spielte die CTs. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen PGE Turów kein Glück zu haben schien - SQUAD konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von SQUAD nieder. Bis hier hin hatten sie 63 Kills auf dem Konto, PGE Turów hingegen 39 Kills. SQUAD kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von PGE Turów gespielt. Dann ging es recht schnell. SQUAD ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:5.

Vertigo wird zum heißen Pflaster für SQUAD

Die ersten 15 Durchgänge auf Vertigo bestritt SQUAD als Counter-Terrorists, PGE Turów hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich SQUAD leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von PGE Turów musste da mehr kommen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. SQUAD kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von PGE Turów gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. PGE Turów rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung SQUADs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte PGE Turów den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

In der dritten Runde siegt PGE Turów mühelos

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt SQUAD als Terror-Einheit, PGE Turów hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die ersten drei Spielsequenzen zum Auftakt gingen erfolgreich an PGE Turów. Den Inventarvorteil aus der Pistolround konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. PGE Turów behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Das Kollektiv von PGE Turów konnte bis dato in Runde drei insgesamt 58 Kills verteilen. SQUAD traf den Gegner 48 Mal entscheidend. PGE Turów suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, SQUAD stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann PGE Turów seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten SQUADs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für PGE Turów. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach PGE Turóws Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team SQUAD zurück.

CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für SQUAD und PGE Turów

Statistik der Spieler von SQUAD

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
renatohaxx (SQUAD)63 (59%)5761793,4
DDias (SQUAD)54 (48%)5401184,8
sausol (SQUAD)46 (46%)52-6468,3
TMKj (SQUAD)42 (38%)44-2465,4
obj (SQUAD)38 (76%)45-7656,7

Statistik der Spieler von PGE Turów

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kadziu (PGE Turów)55 (53%)514881,8
Markoś (PGE Turów)53 (70%)4491582,9
b1elany (PGE Turów)50 (56%)500974,1
darko (PGE Turów)50 (62%)455769,4
gRuChA (PGE Turów)44 (36%)54-101470,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Nuke, Anubis, Vertigo: Die Szenarien der ausgewählten?

Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Ancient, Inferno und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Die AK47 war in diesem Game wie so oft die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 166. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (495) sind das glatte 34 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die AWP kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die Polizei-Variante der "Accuracy International Arctic Warfare rifle", oder kurz AWP, ist die durchschlagkräftigste Waffe im Spiel. Ihr legendärer Ruf kommt daher, dass sie mit einem Treffer tötet. Keine Panzerung kann dieses Monster stoppen. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.08.23, 21:46 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. PGE Turów bestimmte Vertigo für die Auswahl der spielbaren Karten, SQUADs Favourit war die Map Nuke. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Ancient, Mirage, Overpass und Inferno noch Anubis im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.