Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7 2023: Dämpfer für Sangal! ex-iNation gewinnt Best-of-3 mit 2:0

Zwei Siege in Reihe ebnen für ex-iNation den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT Central Europe S vom 08.08.23. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Begegnung ex-iNation gegen Sangal und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT Central Europe Series #7 in CS:GO das Team von Sangal auf ex-iNation. Auf dem Server ging es ab 08.08.23, 15:30 Uhr UTC heiß her. ex-iNation ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Kind0, DiMKE, VLDN, Impulse und Dragon bekannt. Für Sangal gingen die Spieler Soulfly, PANIX, kyuubii, LNZ und last but not least Yxngstxr an den Start. Im Team Sangal wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Ancient mit einem 16:5 und Inferno mit 16:10 mit einem Endergebnis von 2:0 an ex-iNation. ex-iNations Kind0 sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 48 Kills und eine ADR bei 102,7.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

ex-iNation reißt gleich Runde eins an sich

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Ancient. Gleich am Anfang der Runde streckten die Sangals alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Sangal nichts damit anfangen. ex-iNation hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann ex-iNation nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 11:4-Vorteil sichern. Das Kollektiv von ex-iNation konnte bis dato in Runde eins insgesamt 62 Kills verteilen. Sangal traf den Gegner 35 Mal entscheidend. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Sangal in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. ex-iNation fuhr als Terrorists fort. Das recht ordentlich Führung liegende Team von ex-iNation ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 6 Spielsequenzen save: 16:5 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

ex-iNations Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ex-iNation als Terrorists und Sangal als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Sangal leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von ex-iNation musste da mehr kommen. Sangal gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. Zwei Mal gelang das nicht, ex-iNation legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen weiteren Sequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Jetzt war es das Line-Up von Sangal, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was ex-iNation tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ex-iNation rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Sangals an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ex-iNation den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Sangal dürfte angesichts des Matchverlaufs recht frustriert gewesen sein. ex-iNation hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchwinner.

CCT Central Europe Series #7 2023: Spieler-Statistik für ex-iNation und Sangal

Statistik der Spieler von ex-iNation

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kind0 (ex-iNation)48 (60%)22267102,7
VLDN (ex-iNation)39 (49%)2316880,3
DiMKE (ex-iNation)33 (45%)303685,9
Dragon (ex-iNation)28 (46%)35-71277,4
Impulse (ex-iNation)28 (64%)244454,2

Statistik der Spieler von Sangal

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PANIX (Sangal)37 (73%)316286,7
kyuubii (Sangal)33 (55%)36-3172,5
LNZ (Sangal)24 (54%)36-12863,6
Soulfly (Sangal)21 (48%)37-16359,8
Yxngstxr (Sangal)18 (50%)37-19652

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Das Waffenarsenal von Counterstrike: Global Offense

In 105 von insgesamt 309 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 34 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die USP-S gut bekannt sein. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.08.23, 17:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno, Ancient und Mirage.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.