Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7 2023: Reifeprüfung für ALTERNATE aTTaX und SAMPI

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT Central Europe S vom 08.08.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem von beiden gelang das besonders. Den vollständigen Match-Bericht von der Begegnung ALTERNATE aTTaX vs. SAMPI und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT Central Europe Series #7 in CS:GO das Team von SAMPI auf ALTERNATE aTTaX. Auf den Maps ging es ab 08.08.23 um 10:30 Uhr UTC (12:30 Uhr MEZ) heiß her. Team ALTERNATE aTTaX schickte mit awzek, PerX, Spiidi, FreeZe und slaxz- ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer SAMPI wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um fino, The eLiVe, T4gg3D, MATYS und schließlich sAvana1 dagegenhalten. Am Ende fuhr ALTERNATE aTTaX mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:13) und Inferno (19:15) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von SAMPI zu Beginn auf Overpass (19:17) konnte daran nichts ändern. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 111,5 und 97 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich SAMPIs MATYS den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Die Schlappe konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Knappe Kiste auf Overpass

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von SAMPI, ALTERNATE aTTaX fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. SAMPI fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für SAMPI. ALTERNATE aTTaX musste sich etwas mehr einfallen lassen. Das Kollektiv von SAMPI konnte bis dato in Runde eins insgesamt 64 Kills verteilen. ALTERNATE aTTaX traf den Gegner 41 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte ALTERNATE aTTaX als CTs und SAMPI als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Doch die eindeutige Führung sollte SAMPI zunächst mal gar nichts einbringen. ALTERNATE aTTaXs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder SAMPI das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich.

SAMPI war dran, aber ALTERNATE aTTaX holt sich die Runde

ALTERNATE aTTaX begann als Counter-Terrorists auf der zweiten Karte Ancient, SAMPI schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. SAMPI drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ALTERNATE aTTaX leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und SAMPI sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für ALTERNATE aTTaX zum Seitentausch ging. Trotz mehr erzielter Kills (51) lag SAMPI im Hintertreffen. ALTERNATE aTTaX, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 48 Rundenkills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte SAMPIs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ALTERNATE aTTaX machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel spielte dann ALTERNATE aTTaX seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten SAMPIs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für ALTERNATE aTTaX.

SAMPI glücklos, ALTERNATE aTTaX gewinnt Runde drei

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ALTERNATE aTTaX als Counter-Terrorists und SAMPI als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von ALTERNATE aTTaX, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. SAMPI verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für ALTERNATE aTTaX, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte SAMPIs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ALTERNATE aTTaX machte als Terror-Einheit weiter. Doch die eindeutige Führung sollte ALTERNATE aTTaX zunächst mal gar nichts einbringen. SAMPIs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder ALTERNATE aTTaX das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:15 dann die Runde entgültig für sich. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. SAMPI dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team ALTERNATE aTTaX, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für ALTERNATE aTTaX und SAMPI bei CCT Central Europe Series #7 2023

Statistik der Spieler von ALTERNATE aTTaX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
slaxz- (ALTERNATE aTTaX)79 (68%)5722878,6
FreeZe (ALTERNATE aTTaX)65 (62%)72-71979,1
awzek (ALTERNATE aTTaX)69 (58%)690973,8
Spiidi (ALTERNATE aTTaX)63 (68%)73-101674,8
PerX (ALTERNATE aTTaX)65 (60%)72-71171,5

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)97 (30%)752226111,5
T4gg3D (SAMPI)65 (51%)70-51369
fino (SAMPI)66 (68%)588666,5
The eLiVe (SAMPI)55 (47%)70-151567,7
sAvana1 (SAMPI)56 (45%)69-131557,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.08.23, 15:08 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ALTERNATE aTTaX für die Map Overpass und SAMPI für Ancient. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Mirage, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Inferno als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.