Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Sieg im Best-of-3! JANO verweist Sashi auf die Plätze

Einmal mehr fiel am 08.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT North Europe Ser. Die Clans lieferten sich einen packenden Fight und schließlich gab es bei einem Team etwas zu feiern. Was ist passiert bei der Partie Sashi vs. JANO? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier CS:GO 2023 standen sich am 08.08.23 um 11:00 Uhr (UTC) die Teams von Sashi und JANO in einem Best-of-3 gegenüber. Sashis Spieler nut nut, AcilioN, n1Xen, aizy und brzer machten sich bereit fürs Match. Herausforderer JANO wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um JELO, allu, Jerppa, Sm1llee und schließlich ZOREE dagegenhalten. Nachdem Sashi zunächst noch die Führung übernahm (19:15 auf Anubis), legte JANO zu und ging mit Siegen auf Inferno (16:8) und Nuke (16:9) als Gewinner hervor. JANOs allu sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 72 Kills und eine ADR bei 84,8.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für Sashi auf Anubis

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Sashi als T-Einheit und JANO als CTs ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Sashi kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Sashi auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang JANO die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Jetzt war es das Line-Up von JANO, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sashi tunlichst zu vermeiden versuchte. Doch die eindeutige Führung sollte Sashi zunächst mal gar nichts einbringen. JANOs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Sashi das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:15 dann die Runde entgültig für sich.

Eindeutiger Sieg für JANO in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Sashi als T-Einheit, JANO hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die JANOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Sashi hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. JANO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von JANO nieder. Bis hier hin hatten sie 61 Kills auf dem Konto, Sashi hingegen 44 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Sashis Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, JANO machte als Terroristen weiter. JANO servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Sashi war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich JANO schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Sehenswerte Aktionen in der dritten Runde auf Nuke

Sashi begann als Counter-Einheit auf der dritten Karte Nuke, JANO schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die JANOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an JANO. JANO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Das Kollektiv von JANO konnte bis dato in Runde drei insgesamt 51 Kills verteilen. Sashi traf den Gegner 45 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte Sashi als Terror-Einheit und JANO als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. JANO servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Sashi war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich JANO schließlich ein 16:9 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: JANO nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Sashis Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT North Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Sashi und JANO

Statistik der Spieler von Sashi

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
aizy (Sashi)57 (49%)58-11180,6
n1Xen (Sashi)59 (53%)5541072,4
AcilioN (Sashi)53 (42%)61-81674,7
nut nut (Sashi)47 (47%)58-111668,5
brzer (Sashi)50 (76%)56-61060,5

Statistik der Spieler von JANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
allu (JANO)72 (69%)4824684,8
Sm1llee (JANO)67 (58%)598985,8
JELO (JANO)59 (41%)5361283,2
ZOREE (JANO)51 (45%)465460,9
Jerppa (JANO)39 (46%)61-221362,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Matches

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.08.23, 14:37 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Mirage, Ancient, Vertigo und Overpass wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Inferno (Pick von Sashi), Anubis (JANO-Pick) und Nuke, auf die der Fokus gerichtet war.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.