Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: L&G war dicht dran! ENTERPRISE ESPORTS gewinnt Best-of-3 knapp

Wieder einmal fiel am 08.08.23 der Vorhang in der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO. Die Teammembers lieferten sich einen aufregenden Best-of-3-Schlagabtausch und am Ende triumphierte das bessere Team. Wie es lief bei der Partie ENTERPRISE ESPORTS gegen L&G und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 08.08.23, 08:15 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von ENTERPRISE ESPORTS und L&G in der European Pro League Season 10 Division 2 -. Für Team ENTERPRISE ESPORTS checkten die Spieler leckr, manguss, SYSTEM, darber plus MoriiSko noch einmal ihr Equipment. Für L&G gingen die Spieler MERL, leen, kr1vda, mur und last but not least Malkiss an den Start. L&G kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Inferno (16:9). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was ENTERPRISE ESPORTS mit einem 16:14 auf Anubis und 16:13 auf Ancient für sich zu nutzen wusste und sich als 2:1-Matchwinner eintrug. L&Gs leen sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 76 Kills und eine ADR bei 96,7, aber auch diese Leistung brachte sein Team nicht in die Erfolgsspur.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für L&G auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ENTERPRISE ESPORTS als Terrorists und L&G als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. L&G hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 9:6 für L&G, hier war aber auch für ENTERPRISE ESPORTS auf jeden Fall noch etwas drin. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ENTERPRISE ESPORTS auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang L&G die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel brachte ENTERPRISE ESPORTS als CTs und L&G als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann L&G seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENTERPRISE ESPORTSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für L&G.

Die Teams trafen sich in der zweiten Runde auf Anubis

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Anubis. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENTERPRISE ESPORTSs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von ENTERPRISE ESPORTS nichts damit anfangen. L&G hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für L&G gings in die Pause. Trotz mehr erzielter Kills (50) lag ENTERPRISE ESPORTS im Hintertreffen. L&G, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 49 Rundenkills. Nach dem Tausch gings dann also für ENTERPRISE ESPORTS als Terroristen weiter. Die Spieler von L&G traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ENTERPRISE ESPORTSs rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung L&Gs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ENTERPRISE ESPORTS den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Ancient wird zum heißen Pflaster für L&G

ENTERPRISE ESPORTS sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, L&G wartete auf der Gegenseite als Counters aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Zu Beginn der Runde gelang es ENTERPRISE ESPORTS, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielen gingen an L&G. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für ENTERPRISE ESPORTS. Die von ENTERPRISE ESPORTS genau zwei Mal gepflanzte Bomb konnte L&G bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich L&G in der Spawn Zone der Terrorists wieder. ENTERPRISE ESPORTS fuhr als Counter-Terroristen fort. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass ENTERPRISE ESPORTS das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Während man auf Seiten von L&G in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient bejubelt. ENTERPRISE ESPORTS hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Ancient schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und L&G bei European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)63 (54%)585879,4
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)60 (47%)61-11178,9
darber (ENTERPRISE ESPORTS)56 (46%)60-41481,9
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)56 (79%)488567,8
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)46 (41%)56-10557,6

Statistik der Spieler von L&G

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
leen (L&G)76 (36%)5917696,7
kr1vda (L&G)60 (53%)564875,7
MERL (L&G)55 (53%)63-8370,9
mur (L&G)47 (47%)52-51270,5
Malkiss (L&G)43 (79%)53-10762,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Gibt es auch Livedaten oder Live-Streams für Spiele von CS:GO?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Welche Waffe wurde am häufigsten eingesetzt?

Bei 41 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (231 von 562 Kills) und schwang sich so einmal mehr zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die H&K P2000 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.08.23, 11:40 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ENTERPRISE ESPORTS für die Map Inferno und L&G für Anubis. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Mirage, Vertigo und Overpass entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.