Uhr

CS:GO CCT East Europe Series #1 2023: Arbeitssieg für IKLA gegen ARCRED

Der Server lief auch am 07.08.23 wieder heiß in der CS:GO CCT East Europe Seri, hinterher freute sich das wohl bessere Team. Hier auf news.de lesen Sie alles rund um die Partie zwischen ARCRED und IKLA.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Das CCT East Europe Series #1-Spiel zwischen ARCRED und IKLA fand am 07.08.23 um 18:40 Uhr UTC statt (20:40 Uhr in Mitteleuropa). Die Formation um hurtslxrd, shg-, 1NVISIBLEE, DSSj und Ryujin machte sich für ARCRED bereit zum Kampf. Für IKLA gingen die Spieler Topa, Kvem, draken, xicoz und last but not least MICHU an den Start. IKLA kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. ARCRED machte zwar auf Mirage den ersten Punkt (16:10), IKLA wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:12) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von ARCRED durch den finalen Overpass-Sieg (16:5). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Kvem von Team IKLA ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 94,7 bei insgesamt 65 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

ARCRED reißt gleich Runde eins an sich

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. IKLA startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die IKLAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von IKLA nichts damit anfangen. ARCRED hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für ARCRED gings in die Pause. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ARCREDs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, IKLA machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann ARCRED seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten IKLAs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für ARCRED.

Ancient wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt ARCRED als CTs, IKLA hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die IKLAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn ARCRED hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. IKLA behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (IKLA) und 50 Kills (ARCRED). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte IKLAs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ARCRED machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel spielte dann IKLA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ARCREDs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für IKLA.

Start frei für Overpass in der dritten Runde

Auf Overpass sollte dann ARCREDs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terroristen, IKLA dafür als CTs. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte zu Beginn seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von IKLA, die nun deutlich mehr vom Spiel hatten. ARCRED verlor den Anschluss und folgerichtig stand es zur Halbzeit 12:3 für IKLA. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von IKLA nieder. Bis hier hin hatten sie 69 Kills auf dem Konto, ARCRED hingegen 38 Kills. Jetzt war es das Line-Up von IKLA, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was ARCRED tunlichst zu vermeiden versuchte. ARCRED rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. IKLA setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:5 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere sechs Durchgänge. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach IKLAs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team ARCRED zurück.

Spieler-Statistik für ARCRED und IKLA bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DSSj (ARCRED)57 (70%)5431083,7
shg- (ARCRED)53 (49%)512874,4
Ryujin (ARCRED)49 (35%)57-81173,9
1NVISIBLEE (ARCRED)38 (39%)59-211266,7
hurtslxrd (ARCRED)44 (59%)55-11256,7

Statistik der Spieler von IKLA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kvem (IKLA)65 (58%)48171994,7
draken (IKLA)58 (74%)4513676,3
xicoz (IKLA)55 (60%)4961278,1
MICHU (IKLA)49 (59%)55-61778,2
Topa (IKLA)48 (50%)4441168,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich IKLA und ARCRED in der CCT East Europe Series #1

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Welche Waffe traf in diesem Match am häufigsten?

Insgesamt wurden in diesen 3 Spielrunden 516 Kills von den Spielern von ARCRED und IKLA ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war die AK47 (35 % aller Kills). Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die Glock gut bekannt sein. Die Glock-18 ist die Standart-Waffe auf der Seite der Terrorists. Mit ihrem geringen Schaden und schlechter Präzision wird sie allerdings häufig gegen eine andere Pistole ersetzt. Der geringe Schaden kann zwar durch den "Burst"-Feuermodus kompensiert werden, das ist aber in der Regel schwer, da dieser nur auf kurze Distanz genau ist. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.08.23, 21:18 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Vertigo, Inferno, Nuke und Anubis wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von ARCRED favourisierte Map Mirage, IKLAs Option Ancient und Overpass, auf denen die Runden stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.