Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: 500 fegt NaVi Youth aus dem Best-of-3

Die CCT East Europe Seri in CS:GO forderte am 07.08.23 einmal mehr die Spieler der Teams in intensiven zwei Runden. Hier bei news.de erfahren Sie alle Matchstats und Daten rund um die Partie zwischen NaVi Youth und 500.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. Bild: Valve Corporation

Das CCT East Europe Series #1-Spiel zwischen NaVi Youth und 500 fand am 07.08.23 um 11:30 Uhr UTC statt (07.08.23, 13:30 Uhr MEZ). Die Gamer dem0n, cmtry, nikitea, UNBR0KEN und froz1k dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team NaVi Youth in diesem Match. Für 500 gingen die Spieler niki1, dennyslaw, REDSTAR, Patrick und last but not least Neo an den Start. NaVi Youth dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Ancient (16:10) als auch Mirage (19:16) ging an 500 und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für 500. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne dennyslaw von Team 500 ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 102,3 bei insgesamt 57 Kills (42 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

500s Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

NaVi Youth begann als Verteidiger (CTs) auf der ersten Karte Ancient, 500 schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die 500s alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von 500 nichts damit anfangen. NaVi Youth hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für NaVi Youth gings in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (NaVi Youth) und 52 Kills (500). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es 500s Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NaVi Youth rannte als T-Einheit an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. 500 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NaVi Youths an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte 500 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Sage und schreibe 35 Durchgänge benötigten die Teams auf Mirage, um einen Sieger zu ermitteln

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für NaVi Youth als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Spielsequenz 1 - 3 gingen klar und eindeutig an NaVi Youth. Den Inventarvorteil aus der Pistolround konnten sie also vernünftig verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. 500 konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NaVi Youth sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: 500 9:6 NaVi Youth. Die Führung bis dahin untermauerte 500 mit 56 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (41 Kills von NaVi Youth). Der Wechsel brachte NaVi Youth als Counter-Terrorists und 500 als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NaVi Youth, noch 500 konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. 500 konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. NaVi Youth dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team 500, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für NaVi Youth und 500 bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von NaVi Youth

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
froz1k (NaVi Youth)44 (57%)45-1877,7
cmtry (NaVi Youth)43 (47%)4211276,9
UNBR0KEN (NaVi Youth)40 (45%)43-3465,6
dem0n (NaVi Youth)33 (33%)52-191270,7
nikitea (NaVi Youth)31 (45%)49-18763,3

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
dennyslaw (500)57 (74%)38196102,3
REDSTAR (500)53 (64%)3617576,6
Neo (500)42 (43%)393578,2
Patrick (500)42 (38%)384570,6
niki1 (500)34 (41%)40-61069,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Matches: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

CS:GO live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.08.23, 13:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich NaVi Youth für die Map Mirage und 500 für Ancient. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Overpass, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Inferno als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.