Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Let Us Cook geht gegen ENCE Academy als Sieger aus Best-of-3 hervor

Zwei Mal durfte Let Us Cook in dieser Runde der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO am 07.08.23 jubeln und ging schließlich zu Recht als Gewinner vom Server. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel Let Us Cook gegen ENCE Academy und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Diesmal traf in der European Pro League Season 10 Division 2 - in CS:GO das Team von ENCE Academy auf Let Us Cook. Auf dem Server ging es ab 07.08.23, 11:00 Uhr UTC heiß her. Let Us Cooks Spieler Snax, h4rn, bnox, SLY und morelz machten sich startklar fürs Match. ENCE Academy vertraute auf die Dienste von juissi, myltsi, S1rva, millert und schließlich HENU. Let Us Cook: 2, ENCE Academy: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das mutige Team Let Us Cook mit 19:16 auf Overpass und 16:8 auf Inferno jeweils für sich entschied. HENU aus dem Line-Up von ENCE Academy sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 52 Kills und eine ADR bei 88,9. Seine Crew verlor am Ende aber dennoch.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Erst die Overtime brachte in der ersten Runde die Entscheidung

Let Us Cook sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, ENCE Academy wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. ENCE Academy drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Let Us Cook leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ENCE Academy sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Let Us Cook zum Seitentausch ging. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Let Us Cook kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von ENCE Academy gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ENCE Academy, noch Let Us Cook konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Let Us Cook konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

Let Us Cooks Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Inferno. Zu Beginn der Runde gelang es Let Us Cook, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Let Us Cook spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Let Us Cooks Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ENCE Academy rannte als Terroristen an. Let Us Cook servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENCE Academy war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Let Us Cook schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. ENCE Academy dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team Let Us Cook, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Let Us Cook und ENCE Academy bei European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von Let Us Cook

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bnox (Let Us Cook)47 (40%)3710482,2
h4rn (Let Us Cook)49 (73%)3118676,9
SLY (Let Us Cook)44 (23%)422785,8
Snax (Let Us Cook)34 (56%)36-21073,7
morelz (Let Us Cook)32 (38%)41-9864,5

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HENU (ENCE Academy)52 (56%)3814588,9
juissi (ENCE Academy)45 (22%)47-2892,4
S1rva (ENCE Academy)31 (58%)41-10660,8
myltsi (ENCE Academy)28 (39%)44-16564,5
millert (ENCE Academy)31 (58%)36-5453,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Wettkämpfen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

CS:GO: Die Wettkampf-Reglements

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der EPL Season 10 Div 2 - CS:GO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.08.23, 13:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ENCE Academy bestimmte Overpass für die Auswahl der spielbaren Karten, Let Us Cooks Favourit war die Map Inferno. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Nuke, Ancient und Anubis noch Mirage im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.