Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7 2023: Schneller Sieg für ALTERNATE aTTaX! 500 ohne Chance

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT Central Europe S vom 06.08.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie eine eingeschworene Truppe sind. Einem Team gelang das auch ausgezeichnet. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ALTERNATE aTTaX und 500 lesen Sie hier in diesem Artikel.

Parks, Hausfassaden, Tunnel, Brücken und sogar der Fernsehturm. Das alles bietet die in Berlin spielende CS:GO-Map Overpass. (Foto) Suche
Parks, Hausfassaden, Tunnel, Brücken und sogar der Fernsehturm. Das alles bietet die in Berlin spielende CS:GO-Map Overpass. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen 500 und ALTERNATE aTTaX in der CCT Central Europe Series #7 stellte dies unter Beweis. Los ging's am 06.08.23 um 18:10 Uhr UTC. Die Gamer FreeZe, PerX, Spiidi, awzek und slaxz- dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team ALTERNATE aTTaX in diesem Match. Herausforderer 500 wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um REDSTAR, dennyslaw, Patrick, KalubeR und schließlich niki1 dagegenhalten. Am Ende fuhr ALTERNATE aTTaX mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (16:9) und Overpass (16:11) einen souveränen 2:0-Sieg ein. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne ALTERNATE aTTaXs slaxz- ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 88,9 bei insgesamt 50 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Teams trafen sich in der ersten Runde auf Inferno

Der Startschuss des Matches fiel auf Inferno. ALTERNATE aTTaX startete zunächst als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die 500s alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von 500 nichts damit anfangen. ALTERNATE aTTaX hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann ALTERNATE aTTaX nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. ALTERNATE aTTaX gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Vier Mal gelang das nicht, 500 konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. Der Rest der Durchgänge wurde durch Ausschalten des Gegners und Zeitsiege entschieden. ALTERNATE aTTaX kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von 500 gespielt. ALTERNATE aTTaX servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. 500 war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ALTERNATE aTTaX schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

ALTERNATE aTTaXs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Overpass. ALTERNATE aTTaX drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. 500 leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und ALTERNATE aTTaX sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für 500 zum Seitentausch ging. Die Führung bis dahin untermauerte 500 mit 57 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (45 Kills von ALTERNATE aTTaX). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ALTERNATE aTTaXs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, 500 machte als Terrorists weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam einmal mehr zur Wachablösung. ALTERNATE aTTaX rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung 500s an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ALTERNATE aTTaX den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: ALTERNATE aTTaX nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. 500s Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT Central Europe Series #7 2023: Spieler-Statistik für ALTERNATE aTTaX und 500

Statistik der Spieler von ALTERNATE aTTaX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
slaxz- (ALTERNATE aTTaX)50 (78%)2624588,9
PerX (ALTERNATE aTTaX)41 (66%)27141081,9
awzek (ALTERNATE aTTaX)37 (59%)334783,8
Spiidi (ALTERNATE aTTaX)35 (57%)2411769,7
FreeZe (ALTERNATE aTTaX)30 (67%)34-41066,9

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
REDSTAR (500)38 (39%)371888,2
KalubeR (500)33 (58%)39-6474,4
Patrick (500)25 (36%)41-16151,8
niki1 (500)22 (45%)37-15553,4
dennyslaw (500)25 (76%)39-14244,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Wettkämpfe: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense: Welche Bestimmungen gibt es im professionellen Umfeld?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.08.23, 20:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 500 bestimmte Inferno für die Auswahl der spielbaren Karten, ALTERNATE aTTaXs Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Nuke, Mirage, Vertigo und Anubis noch Ancient im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.