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CS:GO CCT Central Europe Series #7 2023: Schwarzer Tag für Nexus! Eyeballers gewinnt eindeutig

Dieser Abschnitt der CS:GO CCT Central Europe S vom 06.08.23 ist für beide Clans Geschichte. Den intensiven Wettstreit konnte die cleverere Seite für sich beanspruchen. Hier bei uns erfahren Sie alle Infos und noch mehr Wissenswertes rund um das Duell zwischen Eyeballers und Nexus.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT Central Europe Series #7 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Eyeballers und Nexus auf dem Server. Der Start des Matches war für den 06.08.23, 10:30 Uhr UTC angesetzt (06.08.23, 12:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Eyeballers ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up SHiNE, flusha, Tom Riddle, Peppzor, Sapec und slap bekannt. BTN, smekk, s0und, xellow und ragga waren die Spieler aus den Reihen Nexus', die hier für Furore sorgen sollten. Eyeballers: 2, Nexus: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das eingespielte Team Eyeballers mit 16:7 auf Ancient und 22:20 auf Mirage jeweils für sich entschied. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 84,7 und 59 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich Eyeballers' Sapec den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

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Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Nexus startete als CTs. Während Eyeballers ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Nexus im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Eyeballers eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte Eyeballers mit 51 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von Nexus). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Nexus in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Eyeballers fuhr als Counter-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Eyeballers seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nexus' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Eyeballers.

Eyeballers setzt sich nach einem überlangen Fight auf Mirage durch

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Eyeballers als Counter-Terrorists, Nexus hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Nexus konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für Eyeballers noch was. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Nach der Unterbrechung gings dann also für Eyeballers als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von Nexus traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Nexus, noch Eyeballers konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Eyeballers - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:20 für sich. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Nexus dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. Eyeballers hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchkönig.

Spieler-Statistik für Eyeballers und Nexus bei CCT Central Europe Series #7 2023

Statistik der Spieler von Eyeballers

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sapec (Eyeballers)59 (63%)4712284,7
flusha (Eyeballers)49 (61%)3217780,9
Tom Riddle (Eyeballers)48 (79%)37111178,8
SHiNE (Eyeballers)47 (40%)389979,7
slap (Eyeballers)19 (47%)33-14764,1
Peppzor (Eyeballers)17 (41%)152531,5

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
xellow (Nexus)58 (69%)4513180,7
ragga (Nexus)42 (50%)46-4670,2
s0und (Nexus)38 (24%)49-11465,8
smekk (Nexus)34 (32%)52-181372
BTN (Nexus)29 (55%)48-191263,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.08.23, 13:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Eyeballers für die Map Ancient und Nexus für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Inferno, Anubis und Overpass entschieden, blieb letztlich Vertigo als Option.

roj/news.de

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