Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Reifeprüfung für KS und Epic-Dudes.VIPER

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO vom 06.08.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem von beiden gelang das definitiv besser. Wie es lief bei der Partie KS vs. Epic-Dudes.VIPER und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Wer hatte den ausgefeilteren Match-Plan? Diese Runde in der European Pro League Season 10 Division 2 - zwischen Epic-Dudes.VIPER und KS sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 06.08.23 um 08:00 Uhr UTC. KS ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up v1w, gejmzilla, krabeni, makazze und deb0 bekannt. Für Epic-Dudes.VIPER gingen die Spieler giM, Askan, SnacKZ1, Bonga und last but not least rapala an den Start. Der Spielverlauf war für Epic-Dudes.VIPER alles andere als erfreulich. KS holte sich gleich Runde eins auf Ancient (16:11). Epic-Dudes.VIPER setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an KS (16:11 auf Inferno), die hier bereits nach zwei Runden einen ungefährdeten 2:0-Sieg feiern durften. KSs makazze stach dabei mit 49 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,2 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 18 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Ancient siegt KS eindeutig

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Epic-Dudes.VIPER spawnte auf Ancients CT-Site, KS sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von KS, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Epic-Dudes.VIPER verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für KS, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es KSs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Epic-Dudes.VIPER rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von KS schmolz etwas dahin. Epic-Dudes.VIPER konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen KSs Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Auf Inferno siegt KS deutlich

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. KS startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Epic-Dudes.VIPER, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für KS. Die von Epic-Dudes.VIPER genau drei Mal gepflanzte Bomb konnte KS bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Epic-Dudes.VIPERs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, KS machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel spielte dann KS seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Epic-Dudes.VIPERs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für KS. KS konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und Epic-Dudes.VIPER musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für KS und Epic-Dudes.VIPER

Statistik der Spieler von KS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
makazze (KS)49 (47%)29201086,2
deb0 (KS)43 (58%)2914976
v1w (KS)38 (68%)317779,1
krabeni (KS)31 (45%)38-7967,3
gejmzilla (KS)28 (50%)32-41462,7

Statistik der Spieler von Epic-Dudes.VIPER

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SnacKZ1 (Epic-Dudes.VIPER)40 (45%)382576
Askan (Epic-Dudes.VIPER)34 (65%)340676,1
giM (Epic-Dudes.VIPER)30 (27%)37-7866,5
Bonga (Epic-Dudes.VIPER)27 (52%)39-12553,5
rapala (Epic-Dudes.VIPER)24 (46%)41-17857,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von KS und EPIC-DUDES.VIPER gespielten Maps

Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

In 115 von insgesamt 344 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 33 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in CS:GO ist die M4A1-S. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.08.23, 09:48 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich KS für die Map Ancient und Epic-Dudes.VIPER für Inferno. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Overpass, Nuke, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Mirage als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.