Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 1 2023: Schwarzer Tag für SHAPITO! Question Mark siegt eindeutig

Erneut fiel am 05.08.23 der Vorhang in der CS:GO CCT East Europe Series 1. Die Kontrahenten lieferten sich einen spannungsreichen Best-of-3-Fight und am Schluss gab es bei einem Team etwas zu feiern. Was passiert ist bei SHAPITO gegen Question Mark und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier auf news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Welches CS:GO-Squad hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in der CCT East Europe Series 1 zwischen Question Mark und SHAPITO sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 05.08.23, 17:50 Uhr UTC. SHAPITOs Spieler YADD, LAYM, PRA7, Drobnyy und Esphirion sollten also den Stein ins Rollen bringen. Question Mark vertraute auf die Dienste von sad, nifee, lollipop21k, MaSvAl und schließlich Ganginho. Für SHAPITO war hier nichts zu holen und so belohnte sich Question Mark letztendlich durch Siege auf Anubis (16:7) und Ancient (16:14) mit einem 2:0. Question Marks Ganginho stach dabei mit 52 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 89,5 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 36 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AWP.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Anubis wird zum heißen Pflaster für SHAPITO

Halbzeit eins auf Anubis begann mit SHAPITO auf der Seite der CT-Einheit, Question Mark spielte die Terroristen. SHAPITO drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Question Mark leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und SHAPITO sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Question Mark zum Seitentausch ging. SHAPITO gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Drei Mal gelang das nicht, Question Mark legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Durchgänge wurde durch Teamwipes und Zeitsiege entschieden. Jetzt war es das Line-Up von SHAPITO, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Question Mark tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Question Mark seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten SHAPITOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Question Mark.

SHAPITO war dran, aber Question Mark holt sich die Runde

SHAPITO sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, Question Mark wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen SHAPITO kein Glück zu haben schien - Question Mark konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 67 Kills (Question Mark) und 33 Kills (SHAPITO). Jetzt war es das Line-Up von Question Mark, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was SHAPITO tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Question Mark schmolz etwas dahin. SHAPITO konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Question Marks Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Question Marks Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein gefrustetes Team SHAPITO zurück.

Spieler-Statistik für SHAPITO und Question Mark bei CCT East Europe Series 1 2023

Statistik der Spieler von SHAPITO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
LAYM (SHAPITO)38 (37%)39-1783,3
Esphirion (SHAPITO)33 (55%)41-8681,9
YADD (SHAPITO)34 (59%)42-8366,2
Drobnyy (SHAPITO)32 (69%)36-4367,7
PRA7 (SHAPITO)23 (39%)40-17552

Statistik der Spieler von Question Mark

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ganginho (Question Mark)52 (83%)3022289,5
lollipop21k (Question Mark)47 (55%)3116986,9
MaSvAl (Question Mark)34 (65%)295577,8
nifee (Question Mark)34 (53%)35-1772,2
sad (Question Mark)30 (47%)36-6764,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 101 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 357 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Auch die M4A1-S gehört zum Waffenarsenal in Counterstrike: Global Offense. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.08.23, 20:01 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient (Pick von SHAPITO), Anubis (Question Mark-Pick) und Inferno.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.