Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: Das war eindeutig! Souveränes Match von NaVi Youth gegen AiMMERS

Dieser Abschnitt der CS:GO CCT East Europe Series 1 vom 05.08.23 ist für beide Clans Geschichte. Den intensiven Wettkampf konnte die Partei mit dem besseren Geschick für sich entscheiden. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Begegnung NaVi Youth vs. AiMMERS und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series 1 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von NaVi Youth und AiMMERS auf dem Server. Der Start des Matches war für den 05.08.23, 15:35 Uhr UTC angesetzt (17:35 Uhr Mitteleuropäische Zeit). NaVi Youth ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up cmtry, froz1k, dem0n, nikitea und UNBR0KEN bekannt. Team zwei in diesem Match, AiMMERS, schob dagegen die Spieler DGL, fearfox, Chill, facecrack und schließlich Bibu in den Ring. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. NaVi Youth feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:13) und Mirage (16:10) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern AiMMERSs freilich nicht gefallen haben. froz1k aus den Reihen von NaVi Youth war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 51 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 99,3 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm NaVi Youth als strahlender Sieger da.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Ancient

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. NaVi Youth startete zunächst als CTs. AiMMERS kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. NaVi Youth gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Vier Mal gelang das nicht, AiMMERS legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen anderen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Nach der Unterbrechung gings dann also für NaVi Youth als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von AiMMERS traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von AiMMERS schmolz nur so dahin. NaVi Youth setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für NaVi Youth gegen verwunderte AiMMERSs.

NaVi Youths Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

NaVi Youth begann als Terroristen auf der zweiten Karte Mirage, AiMMERS schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die NaVi Youths alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das ließ sich AiMMERSaber nicht auf sich sitzen und holte sich gleich trotz des geringeren Cashs die nächsten beiden Spiel (2:1 für AiMMERS). Im weiteren Verlauf sammelte dann AiMMERS nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Das Kollektiv von AiMMERS konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 63 Kills verteilen. NaVi Youth traf den Gegner 45 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von AiMMERS, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NaVi Youth tunlichst zu vermeiden versuchte. Den Teilnehmenden wurde in den restlichen Partien der Runde nach dem Wechsel eine dicke Überraschung zuteil. Der eindeutige Punktevorteil von AiMMERS schmolz und schmolz und plötzlich fanden sie sich im Windschatten von NaVi Youth wieder, die letztlich einen unglaublichen Spurt hinlegten und die Runde vernichtend mit 16:10 für sich entschieden. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach NaVi Youths Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team AiMMERS zurück.

Spieler-Statistik für NaVi Youth und AiMMERS bei CCT East Europe Series 1 2023

Statistik der Spieler von NaVi Youth

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
froz1k (NaVi Youth)51 (53%)35161099,3
cmtry (NaVi Youth)50 (72%)3218789,7
UNBR0KEN (NaVi Youth)42 (45%)30121076,2
dem0n (NaVi Youth)37 (30%)343871,2
nikitea (NaVi Youth)32 (75%)34-21678,2

Statistik der Spieler von AiMMERS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
facecrack (AiMMERS)43 (51%)421889,4
DGL (AiMMERS)42 (64%)411275,1
Bibu (AiMMERS)31 (55%)44-13667,9
Chill (AiMMERS)28 (54%)44-16260,4
fearfox (AiMMERS)21 (62%)44-23349,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NAVI YOUTH und AIMMERS

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Das Waffenarsenal von Counterstrike: Global Offense

Die AK47 war in diesem Game die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 161. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (377) sind das glatte 43 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die USP-S kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.08.23, 17:44 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Overpass, Vertigo und Anubis wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Mirage (Pick von NaVi Youth), Ancient (AiMMERS-Pick) und Inferno, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.