Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 1 2023: INSILIO schlägt Lazer Cats knapp!

Die CCT East Europe Series 1 in CS:GO forderte am 05.08.23 einmal mehr die Spieler der Teams in ereignisreichen drei Runden. Wie liefs bei der Partie INSILIO vs. Lazer Cats? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Das CCT East Europe Series 1-Spiel zwischen INSILIO und Lazer Cats fand am 05.08.23 um 11:40 Uhr UTC statt (hierzulande also 05.08.23, 13:40 Uhr). Die Formation um Xant3r, FpSSS, k4sl, Polt und Pipw machte sich für INSILIO bereit zum Kampf. Lazer Cats vertraute auf die Dienste von m1she4ka, svemyy, Hkta, t0kk und schließlich Burmylov. Am Ende fuhr INSILIO mit zwei Gewinnrunden auf Vertigo (16:10) und Nuke (16:14) einen glücklichen 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von Lazer Cats auf Ancient (19:16) konnte daran nichts ändern. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 85,7 und 71 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich INSILIOs Pipw den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

INSILIOs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

Der Startschuss des Matches fiel auf Vertigo. INSILIO startete zunächst als Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die INSILIOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Sequenz zwei und drei ging an INSILIO. INSILIO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (INSILIO) und 40 Kills (Lazer Cats). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Lazer Cats in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. INSILIO fuhr als Counters fort. INSILIO servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Lazer Cats war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich INSILIO schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

INSILIO war dran, aber Lazer Cats holt sich die Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar INSILIO als Counters und Lazer Cats als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Von Anfang an hatte Lazer Cats diese Runde im Griff. INSILIO wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Lazer Cats souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Lazer Cats in der Spawn Zone der CTs wieder. INSILIO fuhr als Terroristen fort. Doch die eindeutige Führung sollte Lazer Cats zunächst mal gar nichts einbringen. INSILIOs machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Lazer Cats das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:16 dann die Runde entgültig für sich.

Gut gekämpft und doch muss sich Lazer Cats am Ende geschlagen geben

In Runde drei war dann Schluss für Lazer Cats. INSILIO startete als Counters und ließ keine Luft an den Matchsieg. Zu Beginn der Runde gelang es Lazer Cats, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. INSILIO konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Lazer Cats sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: INSILIO 8:7 Lazer Cats. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Lazer Cats' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, INSILIO rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann INSILIO seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Lazer Cats' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für INSILIO. Das Resultat des Matches war nun also fix: INSILIO nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Lazer Cats' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für INSILIO und Lazer Cats

Statistik der Spieler von INSILIO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Pipw (INSILIO)71 (44%)54171685,7
Polt (INSILIO)69 (65%)56131487,1
Xant3r (INSILIO)66 (44%)6241184,7
k4sl (INSILIO)50 (42%)58-81467,2
FpSSS (INSILIO)53 (75%)521156,2

Statistik der Spieler von Lazer Cats

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Burmylov (Lazer Cats)74 (78%)5420473,2
t0kk (Lazer Cats)58 (59%)65-71071,3
Hkta (Lazer Cats)51 (57%)69-181176,6
m1she4ka (Lazer Cats)51 (49%)63-12665,5
svemyy (Lazer Cats)47 (51%)59-121156,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Formaten in CS:GO-Matches zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Welche Waffe traf in diesem Match am häufigsten?

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 228 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 590 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wieder einmal zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Dual Elite gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.08.23, 15:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Vertigo, Ancient und Nuke: Das waren schlussendlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. INSILIO entschied sich hier für Vertigo und Lazer Cats für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Nuke als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.