Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series #9 2023: Alle Matchfacts zum Fight zwischen LRV Esports und MIBR Academy

Der Server lief auch am 05.08.23 wieder auf Hochtouren in der CS:GO CCT South America Se, am Schluss triumphierte das wohl bessere Team. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von MIBR Academy und LRV Esports erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Team hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in der CCT South America Series #9 zwischen LRV Esports und MIBR Academy sollte es zeigen. Los ging's am 05.08.23, 13:00 Uhr UTC. Team MIBR Academy schickte mit card, diozera, nicks, brn$ und bobz ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. LRV Esports vertraute auf die Dienste von 1962, Zock, Reversive, tom1jed und schließlich christO. LRV Esports holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von LRV Esports auf Vertigo (16:7) konnte MIBR Academy noch kompensieren und gewann im Anschluss Ancient (16:9). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich LRV Esports auf Mirage (16:4) zum Sieger krönte. LRV Esports' Zock bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 94,5 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 63 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich MIBR Academy und LRV Esports zur Eröffnung bereit machten

Die Spieler spawnten auf Vertigo und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. LRV Esports startete als CTs. LRV Esports kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 62 Kills (LRV Esports) und 46 Kills (MIBR Academy). Der Wechsel brachte MIBR Academy als CT-Einheit und LRV Esports als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. LRV Esports servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. MIBR Academy war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich LRV Esports schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für MIBR Academy in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. MIBR Academy startete als CTs. Während LRV Esports ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen MIBR Academy im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte LRV Esports eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 51 Mal verteile LRV Esports maximalen Schaden, MIBR Academy brachte es auf 52 Kills. MIBR Academy suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, LRV Esports stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. MIBR Academy rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung LRV Esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte MIBR Academy den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:9-Endstand und erzwang das Rundenende nach zehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Rasanter Spielverlauf auf Mirage

In Runde drei war dann Schluss für MIBR Academy. LRV Esports startete als Counter-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Zu Beginn der Runde gelang es LRV Esports, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. MIBR Academy hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von LRV Esports und mussten einen 1:14-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 2 Siegpunkten von LRV Esports nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von LRV Esports nieder. Bis hier hin hatten sie 72 Kills auf dem Konto, MIBR Academy hingegen 33 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich LRV Esports in der Spawn Zone der Terroristen wieder. MIBR Academy fuhr als Counter-Einheit fort. MIBR Academy rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. LRV Esports setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:4 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere fünf Durchgänge. Während man auf Seiten von MIBR Academy in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein toller Sieg bejubelt. LRV Esports setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

CCT South America Series #9 2023: Spieler-Statistik für MIBR Academy und LRV Esports

Statistik der Spieler von MIBR Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brn$ (MIBR Academy)53 (40%)530889,4
card (MIBR Academy)54 (59%)459474,6
diozera (MIBR Academy)45 (56%)56-11676,9
bobz (MIBR Academy)38 (39%)54-161266,7
nicks (MIBR Academy)34 (47%)49-15553,8

Statistik der Spieler von LRV Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Zock (LRV Esports)63 (59%)42211194,5
tom1jed (LRV Esports)57 (44%)44131194,2
Reversive (LRV Esports)49 (57%)4361278,8
christO (LRV Esports)47 (85%)425466,9
1962 (LRV Esports)41 (44%)53-121169,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für CS:GO in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Se feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.08.23, 15:37 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Vertigo, Ancient und Mirage: Das waren schlussendlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. MIBR Academy entschied sich hier für Vertigo und LRV Esports für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.