Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7 2023: Hürde etwas zu hoch für ALTERNATE aTTaX! RUBIK nimmt den Sieg mit

Die CCT Central Europe S in CS:GO forderte am 04.08.23 einmal mehr die Spieler der Teams in packenden drei Runden. Was ist passiert bei ALTERNATE aTTaX vs. RUBIK? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Diesmal traf in der CCT Central Europe Series #7 in CS:GO das Team von RUBIK auf ALTERNATE aTTaX. Auf dem Server ging es ab 04.08.23 um 17:00 Uhr UTC heiß her. ALTERNATE aTTaX ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up slaxz-, PerX, FreeZe, awzek und xenn bekannt. Team zwei in diesem Match, RUBIK, schob dagegen die Spieler coolio, Kamion, Aaron, msN und schließlich fleav in den Ring. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war ALTERNATE aTTaX voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Overpass (16:12), dann konterten die RUBIKs knallhart mit Zwei Siegen: 16:8 auf Inferno und 16:4 auf Ancient und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (2:1). RUBIKs Kamion war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 65 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 101,1 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm RUBIK als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auftaktrunde hart umkämpft - ALTERNATE aTTaX kann punkten

Halbzeit eins auf Overpass begann mit ALTERNATE aTTaX auf der Seite der Terroristen, RUBIK spielte die Counters. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. RUBIK hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für RUBIK, hier war aber auch für ALTERNATE aTTaX auf jeden Fall noch etwas drin. Der vorne liegende Kader von RUBIK konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 51 an der Zahl. ALTERNATE aTTaXs Spieler schalteten 40 Mal einen Gegner aus. Jetzt war es das Line-Up von RUBIK, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was ALTERNATE aTTaX tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ALTERNATE aTTaX rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung RUBIKs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ALTERNATE aTTaX den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Start frei für Inferno in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ALTERNATE aTTaX als Counter-Terroristen und RUBIK als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es ALTERNATE aTTaX, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. RUBIK schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 10:5 aufbauen. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Der Wechsel brachte ALTERNATE aTTaX als Terror-Einheit und RUBIK als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. RUBIK servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ALTERNATE aTTaX war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich RUBIK schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Ancient wurde für den dritten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Ancient. RUBIK kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. ALTERNATE aTTaX kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von RUBIK gespielt. ALTERNATE aTTaX rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. RUBIK konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:4. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach RUBIKs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team ALTERNATE aTTaX zurück.

CCT Central Europe Series #7 2023: Spieler-Statistik für ALTERNATE aTTaX und RUBIK

Statistik der Spieler von ALTERNATE aTTaX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
slaxz- (ALTERNATE aTTaX)48 (73%)480372,2
awzek (ALTERNATE aTTaX)47 (43%)57-10566,8
FreeZe (ALTERNATE aTTaX)36 (50%)59-231170,6
PerX (ALTERNATE aTTaX)37 (41%)49-12351,5
xenn (ALTERNATE aTTaX)27 (67%)55-281152,5

Statistik der Spieler von RUBIK

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kamion (RUBIK)65 (69%)461914101,1
fleav (RUBIK)63 (68%)3330992,6
msN (RUBIK)57 (47%)3918873,5
Aaron (RUBIK)49 (51%)4361578,4
coolio (RUBIK)30 (57%)36-61146,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Maps

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 22:18 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ALTERNATE aTTaX für die Map Overpass und RUBIK für Inferno. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Mirage, Nuke, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.