Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 1 2023: QuestionMark schlägt Forward knapp!

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT East Europe Series 1 vom 04.08.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie Hand in Hand arbeiten können. Einem Line-Up gelang das deutlich besser. Hier bei uns erfahren Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um das Duell zwischen Forward und QuestionMark.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

In einem Best-of-3 kam es am 04.08.23, 17:30 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Forward und QuestionMark in der CCT East Europe Series 1. Forward ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up ProbLeM, mou, Dosia, kade0 und Maison bekannt. Für QuestionMark gingen die Spieler sad, lollipop21k, nifee, MaSvAl und last but not least Ganginho an den Start. Die Ausgangslage war für Forward nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:6 auf Overpass. Dann begann sich der Wind zu drehen. QuestionMark glich auf Ancient aus (16:7). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Inferno (16:14) hieß es schließlich 2:1. QuestionMarks Ganginho war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 69 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 88,7 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Overpass wird zum heißen Pflaster für QuestionMark

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Forward spawnte auf Overpasss CT-Site, QuestionMark sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Forward kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (Forward) und 45 Kills (QuestionMark). Nach dem Tausch gings dann also für Forward als T-Einheit weiter. Die Spieler von QuestionMark traten als Counters zurück auf die Map. Forward servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. QuestionMark war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Forward schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

QuestionMarks Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Forward als Terrorists, QuestionMark hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Forward absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. QuestionMark konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 12:3 für sich verbuchen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 67 Kills (QuestionMark) und 43 Kills (Forward). QuestionMark suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Forward stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Forward wurde weiter von QuestionMark deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für QuestionMark.

Auf Inferno schenkten sich beide Teams nichts

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Inferno. Zu Beginn der Runde gelang es QuestionMark, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder QuestionMark noch Forward bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich QuestionMark leicht mit 8:7 vorne. Trotz Rückstand brachte es Forward auf beachtliche 59 Kills bisher in dieser Runde. QuestionMark hingegen kam auf 48 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich QuestionMark in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. Forward fuhr als Terroristen fort. Nach dem Wechsel spielte dann QuestionMark seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Forwards konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für QuestionMark. Während man auf Seiten von Forward in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. QuestionMark hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Inferno schließlich die Krone auf.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für Forward und QuestionMark

Statistik der Spieler von Forward

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Maison (Forward)66 (38%)4719784,3
kade0 (Forward)52 (63%)54-21378,7
Dosia (Forward)50 (52%)51-11477,9
mou (Forward)47 (66%)54-71369
ProbLeM (Forward)43 (49%)54-111167,9

Statistik der Spieler von QuestionMark

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ganginho (QuestionMark)69 (72%)4524888,7
lollipop21k (QuestionMark)59 (56%)581887,5
sad (QuestionMark)46 (54%)53-71065,8
MaSvAl (QuestionMark)45 (44%)47-21165,6
nifee (QuestionMark)39 (31%)56-17964,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die ausgewählten Karten unter der Lupe

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

CS:GO im Livestream, Livestats und co.

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 20:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. QuestionMark bestimmte Overpass für die Auswahl der spielbaren Karten, Forwards Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Anubis, Nuke und Mirage noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.