Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7 2023: MASONIC war dicht dran! Nemiga Gaming gewinnt Best-of-3 knapp

Die aktuelle CCT Central Europe S-Runde in CS:GO vom 04.08.23 ist für beide Teams abgehakt. Das beeindruckende Gefecht konnte die Partei mit der besseren Taktik für sich beanspruchen. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Nemiga Gaming und MASONIC finden Sie hier in unseren eSport-News.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

Im Rahmen der CCT Central Europe Series #7 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Nemiga Gaming und MASONIC auf dem Server. Der Start des Matches war für den 04.08.23, 11:30 Uhr UTC anberaumt (13:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um Jyo, BELCHONOKK, synyx, 1eeR und xsepower machte sich für Nemiga Gaming bereit zum Kampf. MASONIC vertraute auf die Dienste von Hansi, fr0slev, notaN, fez und schließlich PR1mE. Nemiga Gaming kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. MASONIC machte zwar auf Overpass den ersten Punkt (16:9), Nemiga Gaming wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Inferno (28:26) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von MASONIC durch den finalen Anubis-Sieg (16:4). MASONICs Hansi stach dabei mit 78 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 78,7 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Overpass begann dieses Match

Nemiga Gaming sollte sich zunächst in die Rolle der CT-Einheit begeben, MASONIC wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die MASONICs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an MASONIC. MASONIC spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Halbzeit zwei startete und jetzt war es MASONICs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nemiga Gaming rannte als Terroristen an. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Nemiga Gaming wurde weiter von MASONIC deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für MASONIC.

Inferno wird zum heißen Pflaster für MASONIC

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Nemiga Gaming als Terrorists und MASONIC als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. MASONIC fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und riss das Spiel an sich. Der logische Schluss war eine deutliche Führung zur Halbzeit: 12:3 für MASONIC. Nemiga Gaming musste sich was einfallen lassen. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Nemiga Gaming kam jetzt als Counter-Terrorists zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von MASONIC gespielt. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von MASONICs brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. Nemiga Gaming kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. Nemiga Gaming legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 28:26 sogar noch als Sieger hervor.

Auf Anubis siegt Nemiga Gaming mühelos

Halbzeit eins auf Anubis begann mit Nemiga Gaming auf der Seite der Terrorists, MASONIC spielte die Verteidiger (CTs). Von Anfang an hatte Nemiga Gaming diese Runde im Griff. MASONIC wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Nemiga Gaming souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Jetzt war es das Line-Up von MASONIC, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Nemiga Gaming tunlichst zu vermeiden versuchte. MASONIC rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Nemiga Gaming brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:4 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Nemiga Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team MASONIC zurück.

CCT Central Europe Series #7 2023: Spieler-Statistik für Nemiga Gaming und MASONIC

Statistik der Spieler von Nemiga Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
xsepower (Nemiga Gaming)71 (70%)5318162
synyx (Nemiga Gaming)62 (48%)67-51571,6
BELCHONOKK (Nemiga Gaming)61 (54%)76-151769,4
Jyo (Nemiga Gaming)58 (55%)63-52069,3
1eeR (Nemiga Gaming)54 (54%)67-131668,3

Statistik der Spieler von MASONIC

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Hansi (MASONIC)78 (76%)5820778,7
PR1mE (MASONIC)75 (33%)64111380
fr0slev (MASONIC)64 (53%)68-41778,6
notaN (MASONIC)57 (56%)61-41272,4
fez (MASONIC)49 (47%)59-10853,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 15:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Nemiga Gaming für die Map Inferno und MASONIC für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Nuke, Mirage und Ancient entschieden, blieb letztlich Anubis als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.