Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Entscheidung in der letzten Runde! Atlantic bezwingt L&G im Best-of-3

Die EPL Season 10 Div 2 - CS:GO in CS:GO ging am 04.08.23 in die nächsten Runden und forderte seine Opfer. Wie es lief bei Atlantic vs. L&G und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in diesem Artikel.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Im Rahmen der European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Atlantic und L&G auf dem Server. Der Start des Matches war für den 04.08.23 um 10:30 Uhr UTC angesetzt (04.08.23, 12:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Atlantics Spieler Basso, Ryxxo, Zanto, Vster und smF schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Für L&G gingen die Spieler MERL, mur, leen, Malkiss und last but not least kr1vda an den Start. Atlantic holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Atlantic auf Inferno (16:9) konnte L&G noch kompensieren und gewann im Anschluss Nuke (16:8). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Atlantic auf Mirage (16:11) zum Sieger krönte. Ryxxo aus dem Line-Up von Atlantic sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 63 Kills und eine ADR bei 91,3.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Atlantic als Terrorists und L&G als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Atlantic den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Eines der Teams, nämlich Atlantic, kam dann besser in Fahrt - und wie. Es entwickelte sich bis zum Seitenwechsel eine einseitige Partie und zwar contra L&G, für die in der Halbzeit unglücklicherweise nur ein 3:12-Rückstand vermerkt werden konnte. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Atlantics Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, L&G rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Atlantic schmolz etwas dahin. L&G konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Atlantics Akteure mit einem 16:9 aus der Runde.

Nuke wird zum heißen Pflaster für Atlantic

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Nuke. Zu Beginn der Runde gelang es L&G, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). L&G spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von L&G nieder. Bis hier hin hatten sie 58 Kills auf dem Konto, Atlantic hingegen 40 Kills. Nach der Halbzeit gings dann also für Atlantic als T-Einheit weiter. Die Spieler von L&G traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. L&G servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Atlantic war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich L&G schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

In der dritten Runde siegt Atlantic

Atlantic sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, L&G wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich am Anfang der Runde streckten die L&Gs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von L&G nichts damit anfangen. Atlantic hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Atlantic gings in die Pause. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Atlantic auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang L&G die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Atlantic kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von L&G gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Atlantic seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten L&Gs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Atlantic. Atlantic konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und L&G musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Atlantic und L&G

Statistik der Spieler von Atlantic

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ryxxo (Atlantic)63 (59%)45181491,3
Basso (Atlantic)54 (31%)55-1870,6
Vster (Atlantic)49 (55%)53-41374,7
smF (Atlantic)43 (49%)47-41365,4
Zanto (Atlantic)38 (37%)52-14757,3

Statistik der Spieler von L&G

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
leen (L&G)58 (40%)517875,4
kr1vda (L&G)51 (41%)4561274,9
mur (L&G)50 (52%)482874,7
Malkiss (L&G)49 (57%)51-21175,5
MERL (L&G)43 (44%)56-13961,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 205 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 498 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die HE Granate erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 13:26 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Ancient, Vertigo und Overpass wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Atlantic favourisierte Map Inferno, L&Gs Option Nuke und Mirage, die hier die Entscheidung bringen sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.