Uhr

Counterstrike: Global Offense ESM 2023: ENCE Academy schlägt JANO esports knapp!

Der Server lief auch diesmal wieder heiß in CS:GO ESM 2023, dann triumphierte das wohl bessere Team. Den vollständigen Match-Bericht von ENCE Academy gegen JANO esports und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

Diesmal traf im ESM in CS:GO das Team von JANO esports auf ENCE Academy. Auf den Maps ging es ab 04.08.23 um 11:45 Uhr UTC wieder rund. Die Gamer HENU, myltsi, S1rva, podi und juissi dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team ENCE Academy in diesem Match. Sm1llee, ZOREE, jelo, allu und Jerppa waren die Spieler aus den Reihen JANO esports', die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr ENCE Academy mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (16:10) und Nuke (16:13) einen sehenswerten 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von JANO esports auf Mirage (19:17) konnte daran nichts ändern. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 94,6 und 78 Kills erwies sich HENU von ENCE Academy als zuverlässiger Teamspieler. Mit dieser Leistung brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno wird zum heißen Pflaster für JANO esports

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ENCE Academy als CTs und JANO esports als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. JANO esports drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ENCE Academy leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und JANO esports sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für ENCE Academy zum Seitentausch ging. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte JANO esports' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ENCE Academy machte als T-Einheit weiter. Nach dem Wechsel spielte dann ENCE Academy seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten JANO esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für ENCE Academy.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 36 Durchgängen an JANO esports

Halbzeit eins auf Mirage begann mit ENCE Academy auf der Seite der Terroristen, JANO esports spielte die CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENCE Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von ENCE Academy nichts damit anfangen. JANO esports hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für ENCE Academy gings in die Pause. Das Kollektiv von ENCE Academy konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 54 Kills verteilen. JANO esports traf den Gegner 50 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ENCE Academys Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, JANO esports machte als Terrorists weiter. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ENCE Academy, noch JANO esports konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. JANO esports - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich.

Start frei für Nuke in der dritten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Nuke. Zu Beginn der Runde gelang es JANO esports, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. ENCE Academy konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte JANO esports sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: ENCE Academy 9:6 JANO esports. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel brachte ENCE Academy als T-Einheit und JANO esports als Counter-Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass ENCE Academy das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Damit war Schluss auf Nuke und auch mit dem Match, ENCE Academy hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. JANO esports dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für ENCE Academy und JANO esports bei ESM 2023 2023

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HENU (ENCE Academy)78 (55%)59191694,6
podi (ENCE Academy)78 (82%)47311191,8
juissi (ENCE Academy)69 (45%)618975,6
myltsi (ENCE Academy)61 (38%)5921580,7
S1rva (ENCE Academy)40 (45%)57-17851,1

Statistik der Spieler von JANO esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
jelo (JANO esports)59 (47%)64-51571,6
allu (JANO esports)58 (71%)69-11871,6
Sm1llee (JANO esports)57 (58%)71-141271
Jerppa (JANO esports)52 (44%)66-14869,1
ZOREE (JANO esports)52 (60%)57-5759,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ENCE ACADEMY und JANO ESPORTS

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Ancient, Vertigo und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in ESM 2023 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 15:07 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.