Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: Durchmarsch in 2 Runden - Sashi schlägt ENTERPRISE ESPORTS

Zwei Mal durfte Sashi in dieser Runde der CS:GO EPL Season 10 Div 2 - CS:GO am 04.08.23 jubeln und ging letztendlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Wie liefs bei Sashi gegen ENTERPRISE ESPORTS? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Im Rahmen der European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Sashi und ENTERPRISE ESPORTS auf dem Server. Der Start des Matches war für den 04.08.23, 08:00 Uhr UTC angesetzt (10:00 Uhr MEZ). Sashis Spieler n1Xen, brzer, nut nut, AcilioN und aizy schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Team zwei in diesem Match, ENTERPRISE ESPORTS, schob dagegen die Spieler MoriiSko, SYSTEM, leckr, darber und schließlich manguss in den Ring. Sashi: 2, ENTERPRISE ESPORTS: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das eingespielte Team Sashi mit 16:12 auf Ancient und 16:12 auf Nuke jeweils für sich entscheiden konnte. SYSTEM aus dem Line-Up von ENTERPRISE ESPORTS sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 47 Kills und eine ADR bei 88,4, aber auch diese Leistung brachte sein Team nicht in die Erfolgsspur.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Ancient wurde für den ersten Fight ausgewählt

Sashi begann als Counters auf der ersten Karte Ancient, ENTERPRISE ESPORTS schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Während ENTERPRISE ESPORTS ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Sashi im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte ENTERPRISE ESPORTS eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Trotz mehr erzielter Kills (57) lag Sashi im Hintertreffen. ENTERPRISE ESPORTS, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 50 Rundenkills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ENTERPRISE ESPORTS in der Spawn Zone der Counter-Terroristen wieder. Sashi fuhr als Terrorists fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Sashi rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ENTERPRISE ESPORTSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Sashi den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Eindeutiger Sieg für Sashi auf Nuke

Auf der zweiten Karte Nuke fiel der Startschuss für Sashi als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die Sashis alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das ließ sich ENTERPRISE ESPORTS nicht gefallen und holte sich gleich die nächsten beiden Durchgang (2:1 für ENTERPRISE ESPORTS). Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für Sashi. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Sashi auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang ENTERPRISE ESPORTS die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Sashi kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von ENTERPRISE ESPORTS gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Sashi seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENTERPRISE ESPORTSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Sashi. Das Resultat des Matches war nun also fix: Sashi nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. ENTERPRISE ESPORTSs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Sashi und ENTERPRISE ESPORTS

Statistik der Spieler von Sashi

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nut nut (Sashi)45 (44%)3871387,6
n1Xen (Sashi)47 (64%)389879,6
brzer (Sashi)43 (72%)367069,4
AcilioN (Sashi)34 (65%)3311477,7
aizy (Sashi)33 (39%)42-91272

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)47 (60%)4251088,4
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)39 (46%)43-41387,4
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)35 (57%)37-2466,9
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)32 (38%)40-8462,6
darber (ENTERPRISE ESPORTS)32 (62%)43-11657,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO und die verfügbaren Waffen

In 143 von insgesamt 387 Fällen (Kills) war die AK47 das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 37 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die Dual Elite gut bekannt sein. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 09:50 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ENTERPRISE ESPORTS bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Sashis Favourit war die Map Nuke. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Mirage, Overpass, Anubis und Vertigo noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.